30. November 2021
Wellness im Winter: Fünf Tipps für mehr Wohlbefinden in der kalten Jahreszeit

Wellness im Winter: Fünf Tipps für mehr Wohlbefinden in der kalten Jahreszeit

An grauen, kalten Tagen sinkt bei vielen Menschen die Stimmung. Wenn wir weniger Sonnenlicht abbekommen, fühlen wir uns ohnehin meist müder und träger. Kommen dann noch Stress und Hektik hinzu, sind die Batterien bald vollkommen leer. Umso wichtiger ist es, regelmäßig Phasen der Ruhe und Entspannung in den Alltag zu integrieren. Die folgenden fünf Tipps helfen dabei, gestärkt durch den Winter zu kommen.

Buch und Tee
© Anrita1705/Pixabay
Mit unseren Tipps tanken Sie neue Energie.

1. Tipp: Machen Sie Ihr Zuhause schön

Die meisten Menschen verbringen im Winter mehr Zeit in den eigenen vier Wänden als sonst im Jahr. Nach Feierabend und an den Wochenenden gibt es einfach deutlich weniger Gründe, nach draußen zu gehen. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich in Ihrem Zuhause so richtig wohlfühlen. Besorgen Sie sich ein paar Kerzen, die ein gemütliches Ambiente schaffen. Umgeben Sie sich mit angenehmen Düften aus der Aromatherapie. Die können Sie als ätherische Öle im Diffusor in Ihrer Wohnung verteilen oder als Duftkerzen, Räucherwerk und Duftschalen verbreiten.

Zudem können Sie mit selbstgestalteten Fotoprodukten eine persönliche Note in Ihre Einrichtung bringen. Erstellen Sie beispielsweise auf myposter.de eine Fotocollage aus Bildern von Ihrem letzten Urlaub oder Ihren liebsten Menschen. Oder Sie drucken ein Naturfoto, das Sie inspiriert, als Fotowand aus und hängen es in dem Raum auf, in dem Sie sich am häufigsten aufhalten.

2. Tipp: Schalten Sie einen Gang herunter

Jeden Tag funktionieren und Leistung bringen zu müssen, kann ziemlich erschöpfend sein. Wir Menschen sind keine Maschinen, die immer gleich aktiv und leistungsfähig sind. Lernen Sie, auf Ihren Körper zu hören und gönnen Sie sich regelmäßige Pausen, wenn Sie sie brauchen. Legen Sie eine Yoga-Einheit ein, meditieren Sie oder praktizieren Sie Entspannungsübungen. Gehen Sie in die Natur und tun Sie andere Dinge, die Ihnen dabei helfen, herunterzufahren. Die frische Luft regt ohnehin die Lebensgeister an und stärkt das Immunsystem in der Grippesaison.

3. Tipp: Zeit für Beauty und Wellness

Der Winter ist eine schwierige Zeit für die Haut. Wechselnde Temperaturen – draußen eisig, drinnen beheizt – lassen sie schnell trocken und spröde werden. Planen Sie daher immer wieder kleine Beauty-Behandlungen im Alltag ein. Das können regenerierende Gesichtsmasken sein, eine wöchentliche Haarkur oder eine besonders reichhaltige Körperpflege. Wenn es draußen friert und stürmt, gibt es außerdem kaum etwas Schöneres, als es sich mit einem guten Buch in der Badewanne bequem zu machen. Achten Sie nur darauf, Ihre Haut danach besonders zu verwöhnen, da Wasser die Haut austrocknet.

4. Tipp: Massagen

Massagen haben einen rundum regenerierenden Effekt auf Körper und Geist. Sie lassen verspannte Muskeln wieder weich werden und reduzieren körperlichen und seelischen Stress. Massagen regen die Durchblutung an, senken den Puls und helfen sogar dabei, die Wundheilung zu beschleunigen. Falls Sie keine Zeit oder kein Geld für eine professionelle Massage haben – kein Problem! Lassen Sie sich von Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin massieren. Das entspannt ebenso und sorgt dafür, dass Sie sich auf eine ganz neue Weise näherkommen. Alternativ ist es auch im Alltag eine Wohltat, sich einfach selbst eine kurze Fußmassage zu gönnen. Es wird sogar angenommen, dass eine Fußreflexzonenmassage positive Auswirkungen auf den gesamten Organismus hat.

5. Tipp: Einfach mal nichts tun

Mindestens einmal oder zweimal pro Monat sollten Sie sich einen Tag komplett freinehmen. Das bedeutet: keine Termine, kein Freizeitstress, keine Arbeit, die nebenbei noch schnell erledigt wird. Am besten, Sie schalten Ihr Smartphone in dieser Zeit sogar komplett aus. Seien Sie nicht erreichbar. Machen Sie sich frei von dem Gedanken, irgendetwas tun zu müssen. Stattdessen schlafen Sie aus, leben in Ihrem eigenen Rhythmus und beobachten einfach, welche Impulse Ihnen kommen. Sie werden überrascht sein – vielleicht beginnen Sie, ein lang vergessenes Hobby wieder aufleben zu lassen oder plötzlich kreativ zu werden.

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