3 gesunde Snacks auf dem Weihnachtsmarkt

3 gesunde Snacks auf dem Weihnachtsmarkt

Zuckerwatte, gebrannte Mandeln, Lebkuchen oder Glühwein — in der Weihnachtszeit darf ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt selbstverständlich nicht fehlen. Doch die süßen Leckereien duften nicht nur himmlisch, sie sind in der Regel auch echte Kalorienbomben. Zum Glück gibt es einige gesunde Alternativen. Wir stellen Ihnen 3 vor.

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit, Gemütlichkeit und des Genießens. Da darf auch die ein oder andere süße Leckerei nicht fehlen. Wenn Sie jedoch versuchen, sich ausgewogenen zu ernähren, haben wir einige leckere Alternativen für Sie zusammengestellt, mit denen Sie weder auf den Weihnachtsmarkt noch auf den Genuss verzichten müssen.

Lesen Sie auch: Vegane Weihnachten: Diese 3 Nachspeisen versüßen allen die Festtage

Drei gesunde Alternativen auf dem Weihnachtsmarkt

1. Maronen

Heiße Maronen sind nicht nur lecker, sie sind auch wahre Kraftpakte und liefern wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, wie Magnesium, Kalium, Folat, alle B-Vitamine sowie Vitamin C. Darüber hinaus enthalten sie nur zwei Prozent Fett und sind mit gerade mal 192 Kalorien auf 100 Gramm relativ kalorienarm für eine Nuss.

Im Video: So kommen Sie Schlank durch die Weihnachtszeit

2. Flammlachs

Auch der Flammlachs ist auf fast jedem Weihnachtsmarkt zu finden. Um die finnische Spezialität zuzubereiten, wird frischer Lachs auf Holzplatten an einem offenen Feuer gebraten. So wird der frische Fisch zart, saftig und erhält einen angenehmen Rauchgeschmack. Lachs liefert nicht nur eine große Portion Eiweiß, er hält dadurch auch lange satt. Perfekt für alle, die auf der Suche nach einem proteinreichen Gericht sind. Eine Portion von 42 Gramm enthält rund 470 Kalorien.

Auch interessant: Veganer Lachs: So einfach machen Sie ihn selbst

3. Champignons

Wer auf der Suche nach einem vegetarischen Gericht ist, für den sind Champignons in Knoblauchsoße eine schmackhafte Alternative auf dem Weihnachtsmarkt. Frische Pilze kommen auf gerade mal 15 Kalorien pro 100 Gramm und liefern wichtige Ballaststoffe, die nachhaltig sättigen. In Bratfett angebraten und mit einer Knoblauchsoße serviert, kommt eine Portion auf etwa 300 Kalorien. Doch Vorsicht: Nicht jeder verträgt Champignons, da Pilze generell schwer verdaulich sind.

Das könnte Sie auch interessieren: Dickmacher: 3 Weihnachtsklassiker hauen besonders rein

 

Serviert mit der cremigsten Knoblauchsoß

Lade weitere Inhalte ...