Skin Care: 5 gesundheitliche Vorteile von Mandelöl
Skin Care: 5 gesundheitliche Vorteile von Mandelöl
Mandeln sind sind vollgepackt mit Vitaminen, Mineralien und gesunden Fetten. Als Öl verarbeitet können sie auch Ihrer Haut in vielerlei Hinsicht zugute kommen. Wir stellen Ihnen fünf Vorteile von Mandelöl vor.
Spendet Feuchtigkeit:
Wenn Sie unter trockenen Stellen oder Neurodermitis leiden, können Sie Ihre Haut mit Mandelöl pflegen. Die Fettsäuren im Öl helfen der Haut, Feuchtigkeit zu speichern, während das Vitamin E, ein natürliches Antioxidans, Reizungen lindern kann. Darüber hinaus glättet das im Öl enthaltene Zink raue und schwielige Haut. Da reines Mandelöl vollkommen frei von Zusätzen oder chemischen Substanzen ist, kann es bedenkenlos zur Behandlung von Ekzemen und Schuppenflechte eingesetzt werden. Sogar empfindliche Babyhaut kann mit dem Öl gepflegt werden. Es ist leicht und zieht schnell in die Haut ein, sodass es sich nicht klebrig anfühlt. Mandelöl kann sowohl auf dem Gesicht als auch auf den Körper aufgetragen werden.
Gegen unreine Haut:
Aufgrund seiner antibakteriellen und antioxidativen Eigenschaften kann Mandelöl zur Behandlung von Akne und zur Beruhigung der Haut eingesetzt werden. Die antibakterielle Wirkung kann Entzündungen und Rötungen lindern und den Teint ausgleichen. Gleichzeitig wirkt es schmerzstillend. Der Fettsäuregehalt des Mandelöls trägt dazu bei, überschüssiges Fett von der Haut zu lösen, während die im Öl enthaltenen Retinoide, chemische Substanzen, die mit dem Vitamin A verwandt sind, die Poren öffnen und Akneausbrüche verhindern können. >> Lesen Sie hier: Akne: 6 Hausmittel, die bei Pickeln helfen
Verhindert Dehnungsstreifen:
Durch zu schnelles Wachsen in der Pubertät, eine Gewichtszunahme oder durch eine Schwangerschaft kann die Haut reißen. Wenn diese Verletzung dann heilt, entstehen feine Narben, sogenannte Dehnungsstreifen. Laut einer Studie kann das Einreiben mit Mandelöl Dehnungsstreifen bei Schwangeren vorbeugen und den durch den Heilungsprozess verursachten Juckreiz auf der Haut lindern. Es wird vermutet, dass die entzündungshemmenden Eigenschaften und der Vitamin E-Gehalt des Öls die Narbenbildung begrenzen kann. Auch wenn Sie bereits Dehnungsstreifen haben, kann regelmäßiges Einmassieren von Mandelöl dazu beitragen, dass die Haut straffer und weicher wird.
Sonnenschutz:
Mandelöl soll die Haut vor der Sonne schützen und kann als leichte und wirksame Barriere gegen potentiell schädliche UVA- und UVB-Strahlen verwendet werden. Diese Strahlen sind für den Sonnenbrand und die Hautalterung verantwortlich. Studien haben gezeigt, dass das Vitamin E im Mandelöl dazu beitragen kann, die durch UV-Strahlung verursachten Hautschäden zu verringern. Das soll nicht heißen, dass Sie den LSF ganz weglassen sollten, aber die Zugabe von ein wenig Öl kann Ihren Sonnenschutz erhöhen. Es wirkt außerdem verjüngend und feuchtigkeitsspendend, insbesondere nach dem Sonnenbaden.
Reduziert Schwellungen und Augenringe
Mandelöl ist eine wirksame und natürliche Behandlung gegen dunkle Augenringe. Aufgrund seiner entzündungshemmenden, beruhigenden und straffenden Eigenschaften kann Mandelöl helfen, den Hautton zu verbessern, dunkle Augenringe aufzuhellen und Schwellungen um die Augen herum zu reduzieren. Der hohe Gehalt an Vitamin K in Mandelöl trägt ebenfalls zur Verbesserung der Blutgerinnung und damit zur Verringerung von Verfärbungen unter den Augen bei. Die natürlichen Inhaltsstoffe wie Vitamin C, K und E spenden außerdem Feuchtigkeit und glätten und verjüngen die Oberfläche der empfindlichen Haut unter den Augen.
>>Hier bestellen: reines Öl aus Kernen der Mandel von Junglück ca. 20 Euro