Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Große Poren: 5 Produkte für ein verfeinertes Hautbild
Sie wünschen sich ein ebenmäßiges und feines Hautbild? Wir verraten Ihnen, was vergrößerte Poren hervorruft und was Sie bei Ihrer Gesichtspflege beachten müssen. Zusätzlich stellen wir Ihnen unsere liebsten Skincare-Produkte gegen vergrößerte Poren vor.
Was sind vergrößerte Poren?
Ein unebenes Hautbild rund um Wangen und Nase ist meistens die Folge von vergrößerten Poren. Hierbei handelt es sich um kleine Öffnungen in der Haut. Durch diese Kanäle werden Talg, Schweiß sowie weitere Schadstoffe ausgeschieden. Dementsprechend sind Poren ein wichtiger Bestandteil des Stoffwechsels unserer Haut. Doch unsere Poren können unterschiedlich groß sein. Vor allem unreine oder reife Haut neigt vermehrt zu vergrößerten Poren. Warum? In den Ausgängen der Talgdrüsen können sich schneller Talg und Hautzellen ansammeln. Daraufhin verstopfen die Poren und weiten sich, um Talg und Co auszuscheiden.
Im Video: Lästige Pickel loswerden? Fünf Geheimtipps für reine Haut
Vergrößerte Poren: Darauf kommt es bei Ihrer Gesichtspflege an
Neben einer ungesunden Ernährung, zu viel Nikotin oder hormonellen Ursachen kann auch eine falsche Gesichtspflege vergrößerte Poren begünstigen. Wird das Gesicht zum Beispiel überpflegt oder mit zu aggressiven Produkten gereinigt, trocknet sie aus. Die Folge: Die Talgproduktion wird angekurbelt und die Poren vergrößern sich.
Aus diesem Grund ist bei vergrößerten Poren eine geeignete Skincare gefragt. Dabei sollten Sie bedenken, keine komedogenen Produkte zu verwenden, also Cremes oder Foundations, die besonders reichhaltig und fettig sind. Auch von Gesichtsseifen sollten Sie Abstand nehmen, diese trocknen Ihre Haut zu stark aus. Besser sind sanfte Gesichtsreiniger mit milden Formulierungen. Um Ihr Gesicht von Schmutz und Talg zu entfernen, sollten Sie morgens und vor allem abends Ihre Haut reinigen.
Um abgestorbene Hautzellen zu entfernen, sollten Sie regelmäßig Ihr Gesicht peelen. Besonders empfehlenswert sind chemische Peelings mit Frucht- und Milchsäuren wie AHA, BHA und PHA. Diese dringen tief in die Haut ein, schälen die oberste Schicht ab und regenerieren die Haut.
Ein weiterer Tipp für eine ebenmäßige Haut sind Seren. Niacinamid, bekannt auch als Vitamin B3, ist ein Alleskönner in Puncto unreiner Haut. Das wasserlösliche Vitamin reguliert die Talgproduktion, reduziert Rötungen und kann Poren verkleinern. Ebenfalls empfehlenswert ist Retinol oder auch Vitamin A. Es hilft effizient bei vorzeitiger Hautalterung und klärt sowie verfeinert Ihre vergrößerten Poren.