Diese selbstgemachte Haarspülung ist ein echter Wachstums-Booster

Diese selbstgemachte Haarspülung ist ein echter Wachstums-Booster

Brennnesseln auf dem Kopf – kann das wirklich gut sein? Wir verraten, warum Haarspülung eine Wohltat für strapazierte Kopfhaut ist – und haben eine praktische Anleitung zum Selbermachen im Gepäck!

Juckende Kopfhaut, die spannt und permanent zum Kratzen verleitet? Darauf können wohl die meisten verzichten. Eine Spülung mit Brennnesseln kann helfen! Wir erklären, welche Wirkung die Pflanze auf Kopfhaut und Haare hat – und wie einfach Sie die Spülung selber herstellen!

>> Dieser Frisuren-Trend ist perfekt für feine Mähnen

So wirkt die Brennnessel-Spülung auf Ihre Kopfhaut

Zugegeben, bei Brennnesseln denkt man zunächst weniger an eine wohltuende Haarspülung. Schließlich kann eine Berührung mit der Pflanze zu üblem Juckreiz führen und fiese Pusteln auf der Haut hinterlassen. Als Haarspülung jedoch entfalten Brenneseln wahre Superkräfte.

>> Das können Kopfhaut-Peelings

So kann die Pflanze unter anderem Kopfhautjucken mindern und die Durchblutung der Kopfhaut in Schwung bringen – was wiederum unser Haarwachstum ankurbelt. Das sorgt für gestärkte Haare und Haarwurzeln sowie mehr Fülle und Kraft in Ihrer Mähe.

Im Video: Die besten Tipps und Tricks für eine gesunde Kopfhaut

Eine Kopfhaut frei von Schuppen, juckenden Stellen und Rötungen: Das wünschen sich wohl die meisten. Neben unserer Brennnessel-Spülung gibt es noch eine Reihe weiterer Tipps und Tricks, die für eine gesunde Kopfhaut sorgen. Im Video erfahren Sie mehr!

Anleitung: So einfach machen Sie die Haarkur selber

Ein Haarwasser mit Brennnessel-Extrakt können Sie entweder kaufen (z.B. alkmene Haarbalsam mit Bio Brennnessel für ca. 20 Euro >> oder das Berco Brennnessel Haarwasser für rund 10 Euro >>) – oder Sie machen die Spülung einfach selber. Das geht schnell und ist um einiges günstiger. Dazu benötigen Sie nur drei Zutaten:

  • ca. 250 ml heißes Wasser
  • etwa 1 bis 2 Stangen Brennnesseln
  • 1 TL Honig

Folgen Sie dieser Anleitung:

  1. Lösen Sie die Blätter von der Pflanze und schneiden Sie diese klein. So lösen sich die Wirkstoffe gut aus den Blättern. Insgesamt sollten Sie auf etwa 2 bis 3 Esslöffel kommen. Tragen Sie dabei unbedingt Handschuhe.
  2. Kochen Sie nun das Wasser auf und übergießen Sie die kleingeschnittenen Brennnesselblätter mit dem heißen Wasser.
  3. Lassen Sie die Mischung jetzt etwa 15 Minuten ziehen. 
  4. Anschließend filtern Sie den Brennnesselsud und füllen das Haarwasser in ein sauberes Schraubglas.
  5. Indessen kommt der Honig ins Spiel, den Sie zu dem Sud hinzugeben und anschließend kräftig schütteln. 
  6. Sobald ihr Haarwasser abgekühlt ist, können Sie es verwenden. Nicht aufbewahren!

Hinweis: Massieren Sie die Brennnessel-Spülung gut in die Kopfhaut ein und lassen Sie diese ca. 5 bis 10 Minuten einwirken. Danach gründlich ausspülen. Wenden Sie das Haarwasser über einen Zeitraum von mindesten 3 Wochen an, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Lade weitere Inhalte ...