Dichte Wimpern gelten als Schönheitsideal – um diese zu betonen, benutzen viele Frauen Mascara. Wenn uns die Wimpern abbrechen oder ausfallen, bringt uns allerdings selbst der beste Mascara nichts. Doch was sind die Ursachen für ausfallende Wimpern?
In manchen Fällen können Hauterkrankungen, Lidrandentzündungen oder Hormonstörungen für die ausfallenden oder abbrechenden Wimpern verantwortlich sein. Ebenso zählt die Einnahme bestimmter Medikamente zu den Ursachen. Wenn diese Faktoren ausgeschlossen werden können, kann der Wimpernausfall aber auch die Folge einiger typische Fehler sein. Genau wie bei unseren Haaren auf dem Kopf müssen wir nämlich auch bei der Pflege unserer Wimpern einige Dinge beachten.
Ausfallende Wimpern: Meiden Sie diese 3 Fehler
1. Sie schminken sich nicht ab
Viele Frauen können sich ein Leben ohne Wimperntusche nicht vorstellen. Und das aus gutem Grund – die verschiedenen Modelle können unsere Wimpern verlängern, färben, verdichten und betonen. Wer seine Augen morgens mit Mascara tuscht, sollte diesen abends jedoch unbedingt abwaschen. Geschieht dies nicht, leiden Ihre Wimpern darunter und können abbrechen oder ausfallen.
2. Ihnen fehlen Nährstoffe
Eine nährstoffreiche Ernährung bildet die Grundlage für einen fitten, gesunden Körper und kann sogar dem Entstehen von Krankheiten vorbeugen. Obendrein ist die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen sowohl wichtig für unsere Haut als auch für unsere Haare. Bestimmte Nährstoffe regen das Wimpernwachstum an und tragen dazu bei, dass unsere Wimpern optimal mit Sauerstoff versorgt werden. Umgekehrt kann sich ein Mangel bestimmter Nährstoffe durch abbrechende oder ausfallende Wimpern bemerkbar machen – dazu zählen vor allem Eisenmangel, Zinkmangel, Vitamin-A-Mangel sowie Vitamin-B-Mangel.
Auch interessant: Dichte Wimpern – 3 Nährstoffen regen das Wimpernwachstum an >>
3. Sie schminken sich falsch ab
Nicht nur das in Punkt 1 genannte Nicht-Abschminken schädigt unsere Wimpern, auch die falsche Gesichtsreinigung. Denn ein zu starkes Reiben und Rubbeln an den Augen kann dafür sorgen, dass diese abbrechen oder herausgerissen werden. Waschen Sie Ihre Augen immer vorsichtig und mit sanften Bewegungen.