Psyche Diese 6 Lebensmittel beeinflussen Ihre mentale Gesundheit positiv

Eine gesunde Ernährung ist sowohl für den Körper als auch für die Psyche enorm wichtig. Doch welche Lebensmittel können die mentale Gesundheit stärken? Wir verraten Ihnen 6 gute Lebensmittel.

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Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig für das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit des Körpers. Mittlerweile haben Forscher herausgefunden, dass das, was wir essen, Auswirkungen auf die mentale Gesundheit hat. Der Grund dafür ist die Verbindung zwischen Darm und Gehirn. So gilt der Darm als eine Art zweites Gehirn mit eigenem Nervensystem, welches autonom arbeitet. Die enge Verbindung zwischen Darm und Gehirn machen den Darm so sensibel für Belastungen – sowohl für psychische, physische als auch medizinisch durch bestimmte Medikamente. Mit der richtigen Ernährung können Sie sich also etwas Gutes tun.

 

Diese 6 Lebensmittel nehmen Einfluss auf die Psyche

1. Pro- und Präbiotika

Wenn Sie häufig unter Bauchschmerzen, Völlegefühl, Blähungen, Durchfall und/oder Verstopfungen leiden, könnte dies auf eine gestörte Darmflora hindeuten. Probiotika, auch Milchsäurebakterien genannt, sowie Präbiotika, die zu den Ballaststoffen gehören, können bei regelmäßigem Verzehr die Darmflora wieder aufbauen und ins Gleichgewicht bringen. Eine gestörte Darmflora sorgt nicht nur für ein Unwohlsein, sondern kann auch die Infektanfälligkeit erhöhen, sowie zu Allergien oder Hautproblemen führen. Pro- und Präbiotika stecken z. B. in Kefir, Sauerkraut, Kimchi, Hülsenfrüchten, Samen und Vollkornprodukten. Noch mehr pro- und präbiotische Lebensmittel finden Sie hier >> 
 
 

2. Bananen, Beeren und Co.

In Aprikosen und Bananen steckt viel der Aminosäure Tryptophan, welche im Körper zum Neurotransmitter Serotonin umgewandelt wird. Das Serotonin wirkt Tagesmüdigkeit und Depressionen entgegen. Da es teilweise in Vitamin B3 umgewandelt wird, hilft es auch zur Vorbeugung von Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Appetitlosigkeit und Gereiztheit. 
Beeren wie Erdbeeren, Blaubeeren oder Himbeeren hingegen, wirken antioxidativ im Körper und schützen vor den Auswirkungen von Stress. 
 

3. Spinat, Spargel und Süßkartoffeln

Gemüse ist allgemein immer eine gute Wahl, um die mentale Gesundheit positiv zu beeinflussen und zu stärken. Besonders gut eignen sich Spinat, Spargel und Süßkartoffeln. Besonders die B-Vitamine wirken gegen Stimmungstiefs, Depressionen, Trübsinn und sogar gegen Heißhunger. 
 
 

4. Gewürze

Besonders die Gewürze Chili und Ingwer wirken sich positiv auf die Stimmung aus. Die Inhaltsstoffe Capsaicin und Gingerol können das Wohlbefinden steigern. Nimmt das Gehirn das Capsaicin wahr, hält es den Stoff für einen starken Schmerz, den es zu bekämpfen gilt. Es werden Endorphine ausgeschüttet, die gegen den Schmerz ankämpfen. Diese machen gleichzeitig glücklich und euphorisch. Auch das Gingerol in Ingwer löst im Gehirn schmerzstillende und euphorisierende Stoffe aus. 
 

5. Vollkorn

In Vollkorn und Vollkornprodukten stecken komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe, die vom Körper nur langsam aufgespalten und verdaut werden. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel nicht rasant und stark, sondern nur langsam und wenig an. Ebenso fällt er nicht so stark wieder ab. Ein konstanter Blutzuckerspiegel sorgt dafür, dass Sie ausgeglichener sind und sich wohler fühlen. 
 

6. Nüsse

Besonders Walnüsse enthalten viele einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, sowie Eiweiß und zahlreiche Mineralstoffe und Spurenelemente. Die Aminosäure, die auch in Bananen und Aprikosen enthalten ist, wird im Körper wieder zum Glückshormon Serotonin umgewandelt, welches die Stimmung hebt. 
 
 
Datum: 14.09.2020
Autorin: Christina Liersch