Reizhusten in der Nacht: 3 effektive Tipps

Reizhusten in der Nacht: 3 effektive Tipps

Fangen Sie häufig an zu husten, sobald Sie sich abends hinlegen? Oder leiden Ihre Schlafqualität und Schlafdauer darunter, dass Sie nachts mit einem Hustenanfall aufwachen? Diese 3 Tipps können bei Reizhusten Abhilfe schaffen.

Nächtlich wiederkehrender Husten kann verschiedene Auslöser haben. Meist sorgt bereits das Beheben der vorliegenden Ursache dafür, dass Ihr Hustenreiz verschwindet und Sie wieder entspannt schlafen können. Zu den häufigsten Gründen des nächtlichen Reizhustens gehören Erkältungen, Rauchen, Asthma, Allergien sowie warme, trockene Heizungsluft. Mit den folgenden Tipps können Sie dem quälenden Symptom entgegenwirken.

Reizhusten in der Nacht: 3 effektive Tipps

1. Nasenspray

Häufig ist eine einfache Erkältung daran schuld, dass Sie nachts vor lauter Husten nicht schlafen können. Einerseits reizen die Erkältungsviren die Schleimhäute in Ihrem Rachen und lösen so eine Entzündung und den damit einhergehenden Hustenreiz aus. Andererseits ist bei einer Erkältung häufig Ihre Nase verstopft. Folglich müssen Sie durch den Mund atmen. Leider lässt dies Ihren Hals austrocknen und kann den Hustenreiz verstärken. Denn eigentlich hat die Nase die Aufgabe, einströmende Luft zu befeuchten. Sind beide Nasenlöcher verstopft, gelangt vor allem im Winter, wenn die Heizung aufgedreht ist, trockene Luft in Ihren Rachen. Die kurzzeitige Anwendung von abschwellenden Nasentropfen oder Nasensprays kann hier Abhilfe schaffen und Ihnen wieder erholsamere Nächte bringen.

Wichtig: Um Ihre Nasenschleimhäute zu schonen und die Gefahr einer Abhängigkeit zu reduzieren, sollten Nasensprays maximal fünf Tage am Stück benutzt werden.

2. Hustenblocker

Hustenblocker oder Hustenstiller, die Sie in der Apotheke Ihres Vertrauens bekommen, sind ein probates Mittel, um quälenden, trockenen Husten wieder loszuwerden. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn bei schleimigem Husten, welcher vor allem bei Erkältungen auftritt, sollten solche Hustenstiller nicht eingenommen werden. Der Hustenreflex dient nämlich dazu, unsere Atemwege zu reinigen und mit dem hochkommenden Schleim Bakterien und andere Krankheitserreger nach draußen zu transportieren. Bei trockenem Husten ist es jedoch durchaus sinnvoll, mithilfe eines Hustenblockers eine Entzündung des Rachens zu verhindern und einen ungestörten Schlaf zu ermöglichen.

3. Die besten Hausmittel

Diese effektiven Hausmittel haben Sie garantiert zur Hand: Um der Trockenheit im Hals entgegenzuwirken, empfiehlt es sich natürlich ausreichend zu trinken. Neben Wasser sind Erkältungstees zu empfehlen. Verfeinern Sie diese am besten mit einem oder zwei Teelöffeln Honig. Denn in einer Metaanalyse der University of Oxford hat sich Honig als besonders effektiv bei Husten herausgestellt: Das altbewährte Hausmittel konnte in den untersuchten Studien sowohl die Häufigkeit als auch die Schwere des Hustens senken.

Darüber hinaus kann das Inhalieren von salzigem Wasserdampf Erkältungen und den damit verbundenen Husten lindern. Damit befeuchten Sie Ihre Atemwege, was gerade im Winter notwendig und sinnvoll ist. Kochen Sie hierfür einen Liter Wasser auf (Vorsicht: Verbrühungsgefahr!), lassen ihn kurz etwas abkühlen und füllen ihn in eine ausreichend große Schüssel. Geben Sie drei Teelöffel Kochsalz oder Meersalz hinzu und beugen Sie sich über die Schüssel. Mit einem Handtuch über Kopf und Schüssel verhindern Sie, dass der Dampf entweicht. Pro Tag wird mehrmaliges Inhalieren von jeweils 10 bis 20 minütiger Dauer empfohlen.

Wichtig: Akuter Husten, der bis zu drei Wochen lang anhält, ist normalerweise unbedenklich und ein typisches Symptom für Erkältungserkrankungen. Hält Ihr Husten jedoch länger an, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Ab vier Wochen spricht man von subakutem oder chronischem Husten, der behandelt werden sollte.

Video: Husten & Heiserkeit – diese 5 Tipps sollten Sie kennen!

Tipps für einen besseren Schlaf

Ihre Schlafqualität ist nicht nur aufgrund des Reizhustens eingeschränkt? Wünschen Sie sich, endlich wieder schnell einzuschlafen, entspannt durchzuschlafen und morgens voller Energie aufzuwachen? Hier erfahren Sie, welche Tipps Ihnen dabei helfen können:

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