Besser schlafen Diese Schlafdauer ist optimal für Ihr Alter

Obwohl Sie lang genug geschlafen haben, fühlen Sie sich oft müde und schlapp? Vielleicht haben Sie auch einfach zu viel geschlafen! Denn nicht nur zu wenig Schlaf ist schädlich – auch wer zu lange im Bett liegt, riskiert sein Wohlbefinden. Ein Forscherteam aus der USA hat nun Auskunft darüber gegeben, wie viel Schlaf Sie je nach Altersgruppe wirklich benötigen.

DAS ist die optimale Schlafdauer für Ihr Alter

Erholsamer Schlaf ist von so ziemlich vielen Faktoren abhängig – auch von der Schlafdauer. Je mehr Schlaf, desto besser? Ein beliebter Irrglaube, von dem Sie sich spätestens jetzt verabschieden sollten! Tatsächlich hängt Ihre optimale Schlafdauer davon ab, wie alt Sie sind. Die US-amerikanische National Health Foundation hat dafür im aktuellen „Sleep Journal“ neue Richtlinien herausgegeben und bekannt gegeben, wie viele Stunden Schlaf Ihrem Körper und Ihrer Gesundheit guttun – und welche Stundenzahl an Schlaf Ihnen sogar schaden kann!

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So viel Schlaf brauchen Sie wirklich

Unsere Übersicht verrät Ihnen, wie viel Schlaf Sie in Ihrem Alter wirklich benötigen, um sich fit und ausgeschlafen zu fühlen. So viel vorweg: Je älter Sie sind – desto weniger Schlaf brauchen Sie!

  • Neugeborene (0-3 Monate): 14-17 Stunden    
  • Säuglinge (4-11 Monate): 12-15 Stunden
  • Kleinkinder (1-2 Jahre): 11-14 Stunden
  • Vorschulkinder (3-5 Jahre): 10-13 Stunden     
  • Schulkinder (6-13 Jahre): 9-11 Stunden
  • Jugendliche (14-17 Jahre): 8-10 Stunden
  • Junge Erwachsene (18-25 Jahre): 7-9 Stunden     
  • Erwachsene (26-64 Jahre): 7-9 Stunden
  • Senioren (65+): 7-8 Stunden

So erkennen Sie Ihr individuelles Schlafbedürfnis

Natürlich kann das Schlafbedürfnis von Mensch zu Mensch variieren – weicht Ihres allerdings weit von den Richtwerten ab, deutet dies auf ein sehr ausgedehntes oder extrem verkürztes Schlafbedürfnis hin. Zudem warnen die US-Forscher vor regelmäßigen Überschreitungen des oberen oder unteren Limits der Richtwerte, da dies zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Um für sich selbst festzustellen, wie viel Stunden an Schlaf Ihnen guttun, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

  • Sind Sie nach sieben Stunden Schlaf produktiv, gesund und ausgeglichen? Oder brauchen Sie eher neun Stunden Schlaf, um sich völlig fit zu fühlen?
  • Haben Sie gesundheitliche Einschränkungen wie zum Beispiel Übergewicht?
  • Haben Sie Schlafprobleme?
  • Sind Sie auf Koffein angewiesen, um durch den Tag zu kommen?
  • Fühlen Sie sich beim Autofahren schläfrig?

Tipps für einen besseren Schlaf

Natürlich haben die US-Forscher auch noch ein paar Tipps für all diejenigen, die nur schlecht in den Schlaf finden:

  • Halten Sie sich an einen festen Schlafrhythmus, selbst am Wochenende
  • Finden Sie entspannendes Schlafritual
  • Achten Sie darauf, dass Sie sich am Tag genug bewegen
  • Meiden Sie versteckte Schlafräubern, wie Alkohol und Koffein
  • Schalten Sie sämtliche Elektronik vor dem Schlafengehen aus

Datum: 23.06.2020
Autor: Lara Rygielski

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