Während die Haut in jungen Jahren noch dick und elastisch ist, werden die Kollagenfasern im Laufe der Zeit weniger und die Elastizität der Haut nimmt ab. Dadurch kann diese weniger Flüssigkeit speichern – als Folge wird unsere Haut trockener und verliert an Spannkraft. In welchem Alter und wie sich unsere Haut verändert, entscheidet zum großen Teil unsere genetische Veranlagung, aber auch unser Lebensstil beeinflusst die Hautalterung. Neben einer gesunden, nährstoffreichen Ernährung kann die richtige Hautpflege den Alterungsprozess hinauszögern und zu einem straffen, reinen Hautbild beitragen. Einige Wirkstoffe sind dabei besonders wichtig.
Wir haben mit Valerie Bleeker, Skincare Education Manager bei Paula's Choice Skincare, gesprochen und sie nach den besten Anti-Aging-Wirkstoffen gefragt.
Interview mit Scincare-Expertin Valerie Bleeker: „Dieser Inhaltsstoff wird vollkommen unterschätzt“
Vital.de: Welche Inhaltsstoffe sind für eine Anti-Aging-Pflege essenziell?
Ohne täglichen Sonnenschutz haben selbst die besten Anti-Aging-Inhaltsstoffe kaum eine Chance, ihre volle Wirkung zu entfalten, denn die Sonne ist in 80% der Fällen Hauptverursacher der vorzeitigen Hautalterung. Dazu zählen neben Falten und Linien auch Pigmentierungen und vergrößerte Poren. Deswegen ist der Sonnenschutz der wichtigste Schritt in jeder Hautpflege – nicht nur zu Anti-Aging-Zwecken.
Vital.de: Gibt es hilfreiche Inhaltsstoffe, die noch unterschätzt werden?
Ceramide sind Grundbausteine unserer äußersten Hautschicht, welche einem Feuchtigkeitsverlust vorbeugen und Umweltschäden verhindern. Im Alter nimmt ihr Anteil jedoch ab, sodass unsere Haut mehr Feuchtigkeit verliert und anfälliger für Umwelteinflüsse wird. Die Folge: gerötete, trockene und raue Haut, die schneller gereizt ist und Falten bildet. Durch Ceramid-angereicherte Hautpflege kann man diesen Prozess deutlich reduzieren und gleichzeitig die Barrierefunktion der Haut stärken.
Vital.de: Auf welche Wirkstoffe sollten Frauen setzen ab 20, 30, 40, 50, 60?
Alter ist kein Hauttyp, da unsere Haut sehr individuell und unterschiedlich schnell altert. Egal, ob man 20, 40 oder 60 ist, jede Frau kann von sogenannten „Anti-Aging“- Wirkstoffen profitieren. Bei Hautverfärbungen helfen z.B. Vitamin C, Niacinamid, Glykolsäure und Tranexamsäure. Wer hingegen die Haut straffen, Linien und Falten reduzieren möchte, dem empfehlen wir Retinol und Peptide. Bei Unreinheiten können außerdem Salicylsäure und Azelainsäure Abhilfe schaffen.
Auch interessant: Trockene Haut – diese Ursachen stecken dahinter >>