Ein wichtiger Bestandteil jeder Make-up-Routine ist die richtige Pflege der Pinsel und Schwämme. Schmutzige Schminkwerkzeuge können auf der Haut verheerende Folgen haben. Sie sammeln nicht nur Produktreste, Schmutz und Öl, sie sind auch ein Nährboden für Bakterien. Dies kann zu unangenehmen Problemen wie Hautausbrüchen, verstopften Poren, Hautreizungen und sogar Pilzinfektionen führen. Um Ihre Haut zu schützen und auch die Haltbarkeit Ihr Schmink-Tools zu verlängern, sollten Sie Ihre Pinsel mindestens alle sieben bis zehn Tage gründlich reinigen. Wie das geht, erklären wir im folgenden Artikel.
Make-up-Pinsel richtig reinigen: So klappt's!
Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Reinigung Ihrer Schminkpinsel.
1. Seife und Wasser nutzen
Spezielle Pinselreiniger eignen sich prima zur täglichen Reinigung der Make-up-Tools, doch in der Regel reichen Seife und Wasser vollkommen aus. Am besten verwenden Sie hierfür milde Seifen, da normale Reinigungslotionen die Borsten austrocknen können. Spülen Sie Ihre Pinsel zunächst unter lauwarmem Wasser ab, um Make-up-Reste zu entfernen. Achten Sie darauf, den Pinsel mit den Borsten nach unten zu halten, damit kein Wasser in den Stiel gelangt und sich der Kleber, der die Borsten zusammenhält, versehentlich löst.
2. Gründlich auswaschen
Geben Sie anschließend eine kleine Menge der Seife auf die Borsten. Streichen Sie diese in kreisförmigen Bewegung auf Ihrer Handfläche oder einem Bürstenhandschuh hin und her. Fügen Sie bei Bedarf Wasser hinzu. Sie können auch Ihre Finger benutzen, um zwischen die Bürstenhaare zu gelangen und den Schmutz und das Öl in der Mitte zu entfernen.
3. Mehrmals auswaschen
Spülen Sie die gesamte Seife von der Pinselspitze unter fließendem Wasser ab. Wiederholen Sie den Vorgang, bis das Wasser klar aus dem Pinsel läuft. Drücken Sie das überschüssige Wasser mit einem Handtuch aus dem Pinsel und legen Sie ihn an einem sauberen, warmen Ort an der Luft zum Trocknen.
4. Echthaar-Pinsel besonders sanft reinigen
Echthaar-Pinsel sind besonders empfindlich und sollten nur mit Babyshampoo gewaschen werden. Darüber hinaus sollten Sie den Pinseln mindestens zweimal im Jahr eine Ölkur gönnen. So bleiben die Härchen schön geschmeidig.
Auch interessant: Bronzer auftragen: 3 Tipps, damit es natürlich aussieht