Header-Oktoberfest

Alles rund um das Oktoberfest — Lederhosen, Dirndl, Bier und Weißwurst

Im September heißt es in München wieder "O´Zapft is". Das Oktoberfest versetzt die bayerische Metropole zwei Wochen lang in einen Ausnahmezustand. Wir verraten euch schon heute, was auf der Wiesn in Sachen Dirndl und Co in Mode ist. Habt ihr euch eigentlich auch schon einmal gefragt, warum das Oktoberfest eigentlich Oktoberfest heißt? Schließlich findet ein großer Teil des Festes im September statt. Der Grund dafür hat einen historischen Ursprung. Am 12. Oktober 1810 heiratete Kronprinz Ludwig von Bayern Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Die Feierlichkeiten dauerten ganze fünf Tage und das Volk feierte mit. Zum krönenden Abschluss gab es ein Pferderennen vor den Toren Münchens. Und zur Freude der Bevölkerung beschloss der bayerische Königshof dieses Rennen im darauffolgenden Jahr zur gleichen Zeit zu wiederholen. Damit begann die Tradition des Oktoberfests.

In unserem Special findet ihr noch mehr Daten und Fakten zum berühmten bayerischen Volksfest. Aber natürlich auch jede Menge Trachten-Trends, kulinarische Ideen und Accessoires, an denen ihr in diesem Jahr auf keinen Fall vorbei kommt. Und wir verraten euch, was so eine Maß Bier alles mit euch anstellt und wie ihr überflüssige Kalorien vermeiden könnt.
Wir nehmen euch mit auf eine kleine Reise in den Süden Deutschlands und sagen euch, was ihr für einen perfekten Wiesn-Ausflug braucht.