
Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane Ernährung – mittlerweile sind es hierzulande rund 3,2 Prozent der Bevölkerung. Kein Wunder also, dass auch die Auswahl veganer Ersatzprodukte immer größer wird. Egal, ob veganer Lachs, veganer Thunfisch oder vegane Salami – für jedes tierische Produkt gibt es mittlerweile das pflanzliche Pendant. Und die verschiedenen veganen Lebensmittel schmecken auch noch unglaublich lecker. Doch nun wird vor einem veganen Ersatzprodukt gewarnt.
Vorsicht: Rügenwalder Mühle ruft DIESES vegane Ersatzprodukt zurück
Der Hersteller Rügenwalder Mühle ruft den Veganen Schinken Spicker Salat Klassisch, 150 g und den Veganen Schinken Spicker Salat Kräuter, 150 g mit folgenden Haltbarkeitsdaten zurück:
- 05.01.23
- 06.01.23
- 07.01.23
Der Grund für den Rückruf der Chargen sind kleine, schwarze Hartplastikteilchen, die sich in Einzelfällen in den Produkten befinden können und bei denen eine Gesundheitsgefahr durch den Verzehr nicht ausgeschlossen werden kann. Betroffene Produkte wurden ausschließlich bei Rewe, Edeka, Kaufland, Bünting und Tegut in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen verkauft.

Der Hersteller hat die Produkte umgehend aus dem Handel genommen. Bereits gekaufte Ware können Kunden in der jeweiligen Einkaufsstätte gegen Erstattung des Verkaufspreises zurückgeben – auch ohne Kassenbon.