Lebensmittelrückruf: Vor DIESEM Reis wird gewarnt

Lebensmittelrückruf: Vor DIESEM Reis wird gewarnt

Reis ist ein Grundnahrungsmittel und steht bei vielen Leuten mehrmals die Woche auf dem Tisch. Nun warnt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit vor einem bestimmten Produkt. 

Reis ist preiswert und lässt sich vielseitig kombinieren. 

Egal, ob Risotto, Currygericht oder Milchreis – Reis lässt sich vielseitig in der Küche verwenden und zählt daher in den meisten Ländern zu den Grundnahrungsmitteln. Bei Reis handelt es sich um das bekömmlichste Getreide, das uns nicht nur sättigt, sondern gleichzeitig mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Brauner Reis ist etwa reich an Eiweiß, Vitaminen der B-Gruppe und Mineralstoffen wie Kalium.  Alles gute Gründe, Reis in den Speiseplan zu integrieren und das Nahrungsmittel für den Notfall zu Hause parat zu haben. Ein bestimmtes Produkt wurde nun jedoch zurückgerufen.

Lebensmittelrückruf: Vor DIESEM Reis wird gewarnt

Der Hersteller Van Sillevoldt Rijst B.V. ruft sein Produkt Taste of Asia - Basmati Reis 1 kg zurück. Betroffen ist ausschließlich Ware mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 11.01.2023 - 14.01.2023, die über Filialen der PENNY Markt GmbH in folgenden Bundesländern vertrieben wurden: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Produkte mit anderen Haltbarkeitsdaten sind nicht betroffen. 

Reis
© PR
Sie haben das Produkt gekauft? Von einem Verzehr wird dringend abgeraten.

Der Grund für den Rückruf ist ein möglicherweise zu hoher Gehalt an Aflatoxin B1. Dabei handelt es sich um Schimmelpilzgifte (Mykotoxine), die zwar in der Regel nicht akut gesundheitsschädigend wirken, allerdings im Verdacht stehen, krebserregend und erbgutschädigend zu sein. Haben Sie das betroffene Produkt gekauft, können Sie es im jeweiligen PENNY-Markt zurückgeben und den Preis zurückerstattet bekommen – auch ohne Kassenbon.

Auch spannend: Schimmel – auf welchen Lebensmitteln kann man ihn wegschneiden? >>

Lade weitere Inhalte ...