2. Juli 2021
Delta Plus-Variante: Ist die Mutation noch ansteckender?

Delta Plus-Variante: Ist diese Mutation noch ansteckender?

In Europa breitet sich die Delta-Variante weiter aus. Nun gibt es erste Fälle einer neuen Form dieser Mutation in Indien – die Delta Plus-Variante. Ist diese noch ansteckender und gefährlicher als die ursprüngliche Delta-Variante? Was bislang bekannt ist.

Die Delta-Variante beginnt sich in Europa auszubreiten, da wird bereits bekannt, dass in Indien die neue Delta Plus-Variante nun entdeckt wurde. Bislang wurden 40 Fälle erfasst.
Aus einer Pressmitteilung es Gesundheitsministeriums in Neu-Delhi heißt es, dass die Variante besonders ansteckend und resistenter gegenüber Antikörpertherapien – also Impfungen – sein soll. Zudem soll sie sich stärker an Lungenzellen binden.

Delta Plus-Variante: Das ist bisher bekannt

Die Delta Plus-Variante enthält eine zusätzliche Mutation namens K417N auf dem Coronavirus-Spike, die auch in den Beta- und Gamma-Varianten gefunden wurde. Wie gefährlich diese Virus-Mutation wirklich ist, muss noch geprüft werden. Wissenschaftler betonen, dass es bislang noch wenig Daten gebe. Möglicherweise bildet die Delta-Variante mehrere Linien aus. Diese Weiterentwicklungen sind damit eben auch – genau wie die Delta-Variante selbst – besorgniserregend – aber bisher nicht gefährlicher.

Experten rechnen mit Delta Plus auch in Deutschland

Der Inzidenzwert sinkt deutschlandweit und beträgt aktuell 5,0. Dennoch breitet sich der Anteil der Delta-Variante weiter aus.  Schon in dieser Woche dürfte die Variante mindestens die Hälfte aller Neuinfektionen ausmachen, schätzt das Robert Koch-Institut.

Bislang wurde Delta Plus noch nicht in Deutschland vermeldet. Allerdings hat sie sich bereits einen Weg nach Europa gebannt. Fälle wurden in Russland, in der Schweiz, Polen, Portugal und Großbritannien gemeldet, ebenso in China und den USA. Experten rechnen, dass es spätestens nach den Sommerferien, wenn Urlauber aus bereits betroffenen Ländern nach Hause zurückkehren, auch hierzulande Delta Plus-Fälle geben wird.

Auch interessant: Delta-Variante – wie gefährlich ist die Mutation? >>

Video: Neue Virusvariante – Indien warnt vor „Delta Plus“

Lade weitere Inhalte ...