Corona-Zahlen steigen: Höchste Inzidenz in dieser Altersgruppe
Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat in seinem aktuellen Lagebericht verkündet, dass die derzeitige bundesweite 7-Tage-Inzidenz bei 30,1 liegt. Bei einem R-Wert von 1,23 ist mit einem weiteren Anstieg in den nächsten Tagen und Wochen zu rechnen. Die Besonderheit: In der Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen sind die Fallzahlen derzeit besonders hoch. Demnach liegt die 7-Tage-Inzidenz in der Gruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen laut RKI bei 59. Auch die Gruppe der 10- bis 14-jährigen Kinder ist mit einer Inzidenz von 39,5 stärker betroffen als der Durchschnitt.
Dies ist unter anderem auf die noch niedrige Impfquote in den jüngeren Altersschichten zurückzuführen. Unter den 12- bis 17-Jährigen sind derzeit nur 14,2 Prozent vollständig geimpft. Unter den 18- bis 59-Jährigen immerhin 58,9 Prozent und unter den Über-60-Jährigen sogar 82 Prozent. Die Inzidenz in dieser Altersgruppe bleibt weiterhin einstellig.
Aufgrund der drohenden vierten Welle wurden nun auf dem Bund-Länder-Gipfel neue Corona-Regeln für den Herbst beschlossen >>
Video: Corona-Update – RKI-Lagebericht vom 13. August
Quellen: rki.de, tagesschau.de