Ihre Finger schmerzen, sie sind geschwollen und rot? Das könnten die ersten Anzeichen von Gicht sein! Gichtattacken kommen oft plötzlich und können höllisch wehtun. Ignorieren Sie diese Signale nicht – Ihr Körper spricht mit Ihnen! Wir erklären, was gegen Gicht im Finger hilft!
Im Video: Diagnose Gicht: So viel sollten Sie pro Tag trinken
Wie äußert sich Gicht in den Händen?
Im Grunde genommen handelt es sich bei Gicht in den Fingern um eine schmerzhafte Art der Arthritis, die durch Harnsäurekristalle in den Gelenken verursacht wird. Die Symptome von Gicht im Finger treten in der Regel plötzlich auf und sind sehr stark. Die betroffenen Finger sind geschwollen, gerötet und schmerzen stark. Sie können auch heiß und druckempfindlich sein. Die Beschwerden halten in der Regel mehrere Tage bis Wochen an.
Ursachen von Gicht im Finger
Wer hat Schuld an diesem schmerzhaften Drama? Harnsäure ist die Ursache von Gicht in den Finger! Harnsäure ist ein Stoffwechselprodukt, das im Körper über die Nieren ausgeschieden wird. Wenn Ihr Körper zu viel davon produziert oder nicht genug ausscheidet, können sich diese kleinen Kristalle in den Gelenken niederlassen und Chaos verursachen. Zu viel Fleisch und Alkohol können die Bösewichte fördern.
Diese Risikofaktoren können Gicht in den Fingergliedern fördern
- Übergewicht
- Erhöhter Blutdruck
- Bluthochdruck
- Diabetes
- Chronische Nierenerkrankungen
- Genetische Veranlagung
Was kann man gegen Gicht im Finger tun?
Jetzt zur wichtigsten Frage: Wie werden Sie diese unerwünschten Gäste wieder los? Die Behandlung von Gicht im Finger zielt darauf ab, die Schmerzen zu lindern und den Harnsäurespiegel zu senken. Hier sind einige einfache Tricks, um Gicht im Finger den Kampf anzusagen:
- Wasser marsch!
- Trinken Sie viel Wasser, um die Harnsäure aus Ihrem System zu spülen.
- Ernährung umkrempeln
- Die richtige Ernährung bei Gicht ist entscheidend: Sprich – weniger Fleisch, weniger Alkohol. Frisches Gemüse und fettarmer Fisch sind Ihre neuen besten Freunde.
- Medikamente im Blick
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die helfen können, Gicht zu kontrollieren.
- Cool bleiben
- Kühlen Sie betroffene Finger mit einem Eispack, um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.
Für mehr spannende Themen folgen Sie vital.de auf Instagram, Facebook, WhatsApp, Pinterest und Google News. Spannende Themen, leckere Rezeptideen und regelmäßige Gewinnspiele gibt es in unserem Newsletter – jetzt kostenlos anmelden!