
Avocado: Beerenstarker Schutz für Herz und Gefäße
Verwirrspiel total: Sie ist Familien- mitglied der Lorbeergewächse. Sieht aus wie ein Gemüse. Das passt zusammen. Aber dann doch nicht. Denn eine Avocado (bot.: Persea americana) ist tatsächlich eine Frucht, genauer eine Beere. Eine, die in vielen Ländern den Furcht einflößenden Namen
„Alligator-Birne“ hat. Wegen ihrer Form. Und wegen ihrer ledrig runzeligen Schale, die an Kroko- dil-Haut erinnert. Unter der schlummern in nur 100 Gramm satte 76 Milligramm der wachs- artigen Pflanzen-Verbindung Beta-Sitosterol. Sie reguliert den Cholesterinspiegel, unterstützt so die Gesundheit von Herz, Gefäßen.
TIPP
Herzlicher Brotaufstrich: Fruchtfleisch 1 reifen Avocado pürieren, mit 1 Spritzer frisch gepresstem Zitronensaft, Salz, schwarzem Pfeffer würzen. Auf grobkörniges Vollkornbrot geben.
Grapefruit: Schnupfenfrei mit Vitalstoff- Feuerwerk
Geschmacklich liegt die Frucht des Grapefruit-Baums (bot.: Citrus × paradisi) auf halbem Weg zwi- schen der süßen Orange und der sauren Zitrone. Plus einem guten Schuss Bitterkeit. Letzteres macht sie aber nicht gerade zu Everybody ́s Darling – deshalb lieber die softeren Sorten mit rosa Fruchtfleisch essen. Besonders in der dunklen Jahreszeit sollten Grapefruits am besten täglich auf den Tisch kommen. Denn eine Studie der University of Helsinki zeigt eindrucksvoll, dass ihre Kombi aus viel Vitamin C, Vitamin A, Zink und Kupfer ideal Erkältungen vorbeugt, sie verkürzt und danach die Erholung beschleunigt.
TIPP
Anti-Schnupfen-Cocktail: Saft von je 1⁄2 Grapefruit, Orange und Zitrone mit 15 g fein gerebeltem, frischen Ingwer, 5 gehackten Pfefferminzblättern mischen. 3-mal täglich trinken.
Muskatnuss: Ätherisches Öl verpasst der Lust einen Kick
Der Samen des Muskatnussbaums (bot.: Myristica fragrans) ist ein Grenzgänger. Rund ein Gramm pro Tag tun gut bei Stress, Schlafproblemen, nervösem Magen, Darm. Ab zwei bis drei ganzen Muskatnüssen aber kann das Gewürz für Erwachsene lebensgefährlich werden. Denn die Leber wandelt seinen Inhaltsstoff Myristicin zu Amphetamin um. Es kommt zu Herzrasen, Halluzinationen ... Aber wieder zurück zur Gesund-Wirkung von Muskatnuss: Laut einer Studie der indischen Aligarh Muslim University erhöht sie nicht nur die Lust auf Liebe, sondern auch die Ausdauer bei der schönsten Sache der Welt.
Dr. Matthias Riedl ist bekannt als Ernährungs-Doc aus dem NDR-Fernsehen. Der Facharzt für Innere Medizin und Diabetologe leitet das medicum Hamburg, Deutschlands größtes Zentrum für Ernährungsmedizin und Diabetologie (medicum-hamburg.de).