15. September 2011
Workout: Gesunde Füße

Workout: Gesunde Füße

Nur gesunde Füße spiegeln einen gesunden Körper wieder. Um die eigene Haltung zu verbessern, gibt es neue Übungen aus der Fußschule. Diese tun nicht nur den Füßen, sondern auch Rücken und Gelenken gut.

Füße
© iStockphoto
Füße

Verbessern Sie Ihre Haltung mit diesen einfachen Übungen.

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Hände unterm Fuß
Hände unterm Fuß

Kraftvoll

Auf einen Hocker setzen, Fuß auf den Boden stellen. Rollen Sie ihn über die Ferse ab, Fußrücken zeigt Richtung Schienbein. Mit den Händen die Fußaußenränder unter kleinem und großem Zeh greifen, fest zum Bogen formen, halten. Langsam bis zehn zählen.

Fußstellung halten
Fußstellung halten

Allmählich den Druck der Hände lösen. Versuchen Sie nun, diese Stellung mit den Fußmuskeln zu halten. 10-mal.

Linkes Bein schwingen
Linkes Bein schwingen

In Balance

Mit hüftbreit gespreizten Beinen hinstellen. Linkes Bein leicht gebeugt nach vorn schwingen, das Becken auf dieser Seite in Richtung Brustkorb gekippt. Standbein ist leicht gebeugt. Linkes Bein je 8-mal nach hinten und vorn schwingen, die Arme bewegen sich gegenläufig.

Rechtes Bein nach hinten schwingen
Rechtes Bein nach hinten schwingen

Das andere Bein auch je 8-mal hin- und herschwingen. Den rechten Fuß absetzen, wieder gebeugt nach hinten schwingen, halten, auf dem Standbein hüpfen, mit den Armen in alle Richtungen paddeln. Seitenwechsel.

Rechtes Bein hinten strecken
Rechtes Bein hinten strecken

Standfest

Wieder hüftbreit hinstellen, die Knie durchgedrückt. Beide Füße zeigen geradeaus. Rechtes Bein so weit nach hinten strecken, bis Sie die Spannung spüren. Der rechte Handrücken liegt dabei auf der Lendenwirbelsäule, die linke Handfläche auf dem Oberbauch.

Rechtes Bein nach vorn schwingen
Rechtes Bein nach vorn schwingen

Rechtes Bein aus dem Becken nach vorn schwingen, das Knie ist gebeugt und zeigt geradeaus. Bein wieder nach hinten schwingen und den Fuß dort in Schrittstellung gerade absetzen. 10-mal wiederholen. Dann Seitenwechsel.

Ferse anziehen
Ferse anziehen

Mehr Muskeln

Im Sitzen den rechten Fuß gerade auf den Boden stellen, das Knie bildet einen Winkel (etwas mehr als 90 Grad). Fuß über die Ferse Richtung Schienbein heranziehen, die Zehen sind locker gestreckt. Halten.

Fußstellung halten
Fußstellung halten

Fuß über die Ferse wieder zum Boden abrollen. Die Zehen dabei maximal zum Fußrücken strecken und erst beim Bodenkontakt der Fußballen wieder absenken. Von vorn beginnen – das führt zu einer Art Wellenbewegung durch den Fuß. 10-mal wiederholen, dann mit dem linken Fuß.

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