Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Krebsvorsorge - auch das beste Screening braucht Teilnehmerinnen
Früherkennung ist immer noch die beste Vorsorge. In der neuen Folge des Vital-Podcasts sprechen wir mit Expertinnen über den Status Quo der Krebsvorsorge in Deutschland und wie wichtig regelmäßige Vorsorgetermine besonders für Frauen sind.

Früherkennung ist die beste Vorsorge
Im internationalen Vergleich stehen wir mit unserer gesundheitlichen Grundversorgung super da. Doch bleiben die Angebote leider zu häufig ungenutzt. Vor allem gehen immer noch zu wenige Frauen zur Krebs-Früherkennung von Brust- und Gebärmutterhalskrebs. Dabei schätzen Fachleute: etwa die Hälfte der etwa 510.000 Krebsneuerkrankungen jedes Jahr ließen sich vermeiden, wenn Vorstufen rechtzeitig erkannt und behandelt würden. Dr. Justine Dokoupil, Gynäkologin aus Bamberg und Prof. Dr. Katja Siegmann-Luz, Leiterin des Referenzzentrums Mammographie Berlin erzählen aus ihrer Praxis.
Hören Sie direkt rein!
Weiterführende Informationen für Sie
Alle Ergebnisse des ersten Global Women's Health Index im Überblick > > (Anzeige)
Informationen zu Brustkrebs
Webseite des Mammographie Screening Programms > >
Informationen zu Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutterhalskrebs verhindern > >
Informationen zu den Experten