25. Mai 2021
Fingerknacken: Ist es gefährlich?

Ist Fingerknacken eine gefährliche Angewohnheit?

Wer die Angewohnheit hat, die Fingergelenke knacken zu lassen, kennt die Warnung, dass man davon Arthrose bekommen kann. Aber stimmt das eigentlich? Wir erklären, ob Fingerknacken gefährlich ist.

Manchen Menschen verschafft es Entspannung, anderen läuft bei dem bloßen Geräusch schon ein Schauer über den Rücken – beim Thema Fingerknacken scheiden sich die Geister. Eine Sache bleibt genauso umstritten: Ist es gefährlich an den Gelenken zu ziehen, um ein Knackgeräusch zu erzeugen oder nicht?

Fingerknacken: Woher kommt das Geräusch?

Wer das Gefühl hat, dass das Fingergelenk blockiert und verspannt ist, schafft mit dem sogenannten Fingerknacken Abhilfe. Nach dem Knacken erscheint es Betroffenen so, als wäre das Gelenk wieder frei. Aber woher kommt das Geräusch, das dabei entsteht? Gegenüber der Apotheken Umschau erklärt der Orthopäde Christian Massing: "Das ist bis heute nicht hundertprozentig geklärt, aber die gängigste Theorie beschreibt das Vakuum-Phänomen." Wenn die Gelenke langgezogen werden, verwandelt sich das in der Gelenkschmiere befindliche Kohlenstoffdioxid (CO2) in Gas, das Bläschen bildet. Wenn diese Bläschen zerfallen, entsteht das knackende Geräusch.

Auch interessant: Warum Gelenke knacken und was hilft >>

Fingerknacken: Ist es gefährlich?

Wissenschaftliche Beweise dafür, dass das Fingerknacken den Gelenken schadet, gibt es bisher nicht. Studien haben ergeben, dass sich keine funktionellen Unterschiede zwischen Menschen, die knacken und denjenigen, die es nicht tun, bemerkbar machen. Daher gibt es bisher auch keine Belege, dass das Knacken Krankheiten wie Arthrose begünstigt. Andersherum können knackende Gelenke jedoch das Symptom einer bestehenden Erkrankung sein. Dennoch sollten Sie es nicht mit dem Fingerknacken übertreiben. Wer ständig mit den Gelenken knackt, kann die Kapseln und Bänder durch das ständige Überdehnen ausleiern, wodurch deren Stabilität abnehmen kann.

Video: Das Rätsel ums Fingerknacken ist gelöst

Lade weitere Inhalte ...