22. Januar 2021
Augen und Ernährung: Lebensmittel für gesunde Augen

Gut für die Augen: Diese Lebensmittel schützen Ihre Augen!

Vor allem im Winter leiden die Augen unter trockener Heizungsluft. Wer dazu noch viel Zeit am Bildschirm verbringt, leidet früher oder später an geröteten und gereizten Augen. Diese 6 Lebensmittel beugen Entzündungen vor und sind gut für Ihre Augen.

Beim Starren auf Bildschirme vergessen wir, regelmäßig zu blinzeln. Dadurch trocknen die Augen aus – warme Heizungsluft im Winter verschlimmert das Ganze zusätzlich. Sorgen Sie mit viel Flüssigkeit und einer ausgewogenen, gemüsereichen Ernährung für starke und gesunde Augen. Ihre Sehkraft können Sie zwar mit diesen Lebensmitteln nicht verbessern. Dennoch dienen sie der Vorbeugung von Entzündungen und sorgen für eine gesunde Zellerneuerung!

6 Lebensmittel für gesunde Augen

  1. Karotten
    Das wissen die meisten: Karotten enthalten Beta-Carotinoide, welche im Körper zu Vitamin A umgewandelt werden. Dieses sorgt für gesunde Stäbchen, welche im Auge für das Hell-Dunkel-Sehen verantwortlich sind. Ein starker Mangel an Vitamin A kann zu Nachtblindheit führen.
  2. Feldsalat
    Ähnlich wie Karotten enthält Feldsalat auch Carotinoide, nämlich Lutein und ZeaxanthinDiesen Pflanzenfarbstoffen wird nachgesagt, dass sie die Netzhaut vor Schäden schützen, die zur Makuladegeneration führen können.
  3. Paprika
    Paprika enthält mehr Vitamin C als Orangen oder Zitronen. Das Antioxidans schützt die Augen vor freien Radikalen und somit vor Entzündungen.
  4. Lachs
    Der fettreiche Kaltwasserfisch enthält wertvolle Omega-3-Fettsäuren, die nicht nur Entzündungen hemmen, sondern auch die Tränenproduktion fördern. So schützen Omega-3-haltige Lebensmittel wie Lachs, aber auch Leinsamen oder Leinöl, Ihre Augen vor Austrocknung.
  5. Vollkorngetreide
    Haferflocken und Vollkornbrot sind reich am Mineralstoff Zink. Dieser ist für den Sehvorgang wichtig und wirkt zudem antioxidativ.
  6. Spinat
    Spinat enthält ebenfalls große Mengen an Lutein. 150 Gramm Spinat decken bereits die empfohlene Tagesdosis Lutein ab.

Ist Lutein aus Nahrungsergänzungsmitteln gut für die Augen?

Lutein wird eine gewisse Schutzfunktion für die Netzhaut nachgesagt. Die Studienlage hierzu ist nicht eindeutig, jedoch versprechen viele Firmen und Hersteller mit lutein-haltigen Produkten, dass diese die Augen schützen würden. Allerdings ist die Wirkung isolierter sekundärer Pflanzenstoffe bisher noch zu wenig erforscht und es deutet vieles darauf hin, dass nur das Gesamtpaket, also ein Lebensmittel wie Brokkoli mitsamt Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, einen gesundheitlich positiven Effekt hat.

Unsere Empfehlung: Investieren Sie Ihr Geld nicht in isolierte Nahrungsergänzungsmittel, sondern vielmehr in saisonale und regionale Gemüsesorten.

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