Veganes Chili mit Avocado-Joghurt-Topping: Nicht nur super lecker, sondern auch reich an Vitaminen!

Lecker und schnell zubereitet: Veganes Chili mit Avocado-Joghurt-Topping
Unser veganes Chili versorgt Sie mit vielen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen. Zusätzlich ist es ausgesprochen lecker, kalorienarm, vegan und schnell zuzubereitet – was will man mehr? Probieren Sie es aus, es wird sowohl Veganern als auch Nicht-Veganern schmecken!
30 Minuten
leicht
Vegan
Suppen & Eintöpfe
Zutaten
für 2 Portionen
- 170 g Kidneybohnen (Dose)
- 130 g Maiskörner (Dose)
- 200 g Tofu
- 2 Zwiebeln
- 50 ml Olivenöl
- 200 g Tomatenmark
- 3 EL Agavendicksaft
- 330 ml passierte Tomaten
- 1 EL getrockneter Oregano
- 1⁄2 TL Kreuzkümmel
- 1⁄2 TL Chilipulver
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle (z. B. von Ranserns)
- 1 Avocado
- 250 g Sojajoghurt
- Schale und Saft von 1⁄2 Bio-Zitrone
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- Kidneybohnen und Mais abspülen und kurz abtropfen lassen. Tofu mit einer Gabel zerbröseln. Die Zwiebeln schälen und grob hacken.
- Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Tofu darin ca. 5 Minuten anbraten. Zwiebeln zugeben und 5 Minuten weiterbraten. Tomatenmark und Agavendicksaft hinzufügen, kurz karamellisieren lassen. Passierte Tomaten, Kidneybohnen, Mais, Oregano, Kreuzkümmel, Chilipulver und Pfeffer zugeben, weitere 2 Minuten kochen und salzen.
- Für den Avocadojoghurt Avocado halbieren, Stein entfernen und Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Avocado mit Sojajoghurt pürieren. Zitronenschale und -saft zugeben, salzen und pfeffern.
- Frühlingszwiebel waschen und in Ringe schneiden. Das Chili in Schalen füllen und mit je 2 EL Avocadojoghurt toppen. Mit Tortillachips und Frühlingszwiebeln garniert servieren. Dazu passt Reis oder krosses Baguette.