Vegetarische Ernährung 2022: 3 Gründe für Tofu

Vegetarische Ernährung: Diese 3 Gründe sprechen für Tofu

Ob gebraten in einer Bowl oder als Burger zubereitet – Tofu hat sich mittlerweile zu einer beliebten Alternative zu Fleisch entwickelt. Aus Sojabohnen gewonnen, lässt sich Tofu nicht nur vielseitig zubereiten, sondern verspricht auch zahlreiche Vorteile. Welche das sind? Das verraten wir Ihnen in unserer Bildergalerie.

Tofu kaufen: Darauf kommt es an

Ob Seidentofu, Naturtofu oder Räuchertofu – das Angebot im Supermarkt ist mittlerweile riesig. Aber welche Tofu-Sorte ist für welche Form der Zubereitung richtig? Wir geben einen schnellen Überblick:

  • Naturtofu:
    Zählt zu den Klassikern. Geschmacklich eher fad, kann er wunderbar mit verschiedenen Marinaden aufgepeppt und gewürzt werden. Tipp: Damit der Sojablock die Soße gut aufnehmen kann, sollten Sie ihn vorher kurz auspressen. 
  • Räuchertofu:
    Im Gegensatz zum Naturtofu ist Räuchertofu aromatischer und würziger. Daher können Sie ihn direkt braten oder roh verzehren. Selbstverständlich können Sie ihn ebenfalls würzen und marinieren. 
  • Seidentofu:
    Im Vergleich zu den anderen Sorten hat Seidentofu einen höheren Flüssigkeitsanteil. Aus diesem Grund kann der cremige Tofu hervorragend für süße Speisen und Soßen verwendet werden. 

Video: Veggie Sommerrollen – das beste Essen für die heiße Jahreszeit!

Lade weitere Inhalte ...