Vegane Avocado-Beeren-Torte: Leicht, cremig und garantiert erfrischend an heißen Sommertagen
Kühle, erfrischende Torten ohne Backen: Besser geht es im Sommer fast gar nicht. Bei unserer veganen Sommertorte kommen aber auch noch viele gesunde Fettsäuren aus Avocados und Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe von heimischen Beeren zusammen. Ein perfekter Mix, der dazu auch noch so farbenfroh wie der Sommer selbst ist. Probieren Sie das neue Rezept ohne Backen über Nacht direkt aus!
Tipp: Die Torte gelingt am besten, wenn sie für mindestens vier Stunden, am besten über Nacht, kühlgestellt wird!
Diese Zutaten brauchen Sie
- (Für den Boden) 100 g weiße vegane Schokolade
- (Für den Boden) 60 g gemahlene Mandeln
- (Für den Boden) 30 g gepuffter Dinkel
- (Für die Creme) 1 Pckg. Agar-Agar (15 g)
- (Für die Creme) 200 g Joghurtalternative Soja, natur
- (Für die Creme) 90 g Agavendicksaft
- (Für die Creme) 1 Bio-Limette
- (Für die Creme) 3 Avocados
- (Für die Garnitur) 250 g gemischte Beeren
- (Für die Garnitur) Minze zum Garnieren
- (Für die Garnitur) 1 TL Puderzucker
Zubereitung: So geht's
- Für den Boden die Schokolade grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Die Mandeln und den Dinkel untermischen, auf dem Boden der mit Backpapier ausgelegten Springform verteilen, andrücken und ca. 30 Min. kaltstellen.
- Für die Creme 200 ml Wasser mit dem Agar-Agar aufkochen und etwas abkühlen lassen. Den Soja-Joghurt und den Agavendicksaft zugeben und verrühren. Die Limette heiß abwaschen, trocken tupfen, die Schale abreiben, die Limette halbieren und den Saft auspressen.
- Die Avocados halbieren, die Kerne und das Fruchtfleisch herauslösen und das Fruchtfleisch mit dem Limettenabrieb und -saft fein pürieren. Das Avocadopüree mit der Joghurtcreme verrühren, auf den Boden in der Springform füllen und mind. 4-5 Std., am besten über Nacht, kaltstellen.
- Für die Garnitur die Beeren und die Minze waschen und trocken tupfen. Zum Garnieren auf die Torte legen und mit dem Puderzucker bestauben.
Tipps zum Rezept
Es spricht übrigens nichts dagegen, anderes Obst auf der Torte anzurichten. Auch Erdbeeren passen perfekt zur Avocado-Sommertorte. Mit Raspeln von veganer Schokolade sorgen Sie für einen zusätzlichen Schmelzkick! Probieren Sie aus, was Ihnen am besten schmeckt.
Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept
pro Portion | |
---|---|
Energie | 1,105 kJ 264 kcal |
Fett | 21.0 g |
Kohlehydrate | 15.0 g |
Eiweiß | 4.0 g |
So gesund sind Avocados
Die grüne Frucht ist eine echte Wohltat für unser komplettes Immunsystem. Nicht nur steckt das herrlich cremige Fruchtfleisch voller Antioxidantien und wertvoller Nährstoffe, die Frucht liefert außerdem eine ganze Palette essenzieller Fettsäuren. Unter den Fettsäuren ist das bekannte Omega-3, aber auch andere, einfache ungesättigte Fettsäuren. Zusammen haben diese einen durchaus positiven Effekt auf die Gefäßgesundheit, helfen sie doch, den Anteil des schädlichen LDL-Cholesterins zu senken. Diese Art Cholesterin wird für die Entstehung von Arterienverstopfungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen mitverantwortlich gemacht. Daher: Gönnen Sie sich ruhig öfter mal eine köstliche Avocado – oder auch 3, am besten in Form unserer unglaublich erfrischenden Avocado-Sommertorte!