
CBD-Öl ist seit einiger Zeit im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Die gesunde Kraft aus der Hanfpflanze machen wir uns nicht nur zur Unterstützung vielfältiger medizinischer Therapien zunutze. Auch im Bereich Beauty und Wellness hat sich der Extrakt längst einen Namen gemacht. Besonders in der gesunden Küche gibt es für naturreines CBD-Öl eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Eine leckere und gleichzeitig gesunde Rezeptidee sind Smoothies, die mit dieser besonderen Zutat verfeinert werden. Sie sind wie geschaffen als kühle Erfrischung für warme Sommertage, aber auch als köstliche Frühstücksidee und mit vielen frischen und gesunden Zutaten auch als Powerdrink, der in der kalten Jahreszeit das Immunsystem wieder in Schwung bringt.
CBD-Öl und Smoothies: Die perfekte Kombination
Durch die Zugabe von CBD-Öl in verschiedenen leckere Smoothie-Rezepte bekommen die gesunden Shakes noch ein wenig Extrapower. Die Liste der gesunden Inhaltsstoffe, die in hochwertigem und naturreinem CBD-Öl enthalten sind, ist lang. Neben Vitamin B1, B2, B3 und E enthält der Extrakt der Nutzhanfpflanze essenzielle Aminosäuren, Ballaststoffe, Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium und ist nicht zuletzt reich an ungesättigten und essenziellen Fettsäuren, insbesondere das für den Körper so wichtige Omega 3 und Omega 6.
Die Beigabe in Getränke eignet sich besonders gut für eine gesunde Ernährung, da oral aufgenommenes CBD-Öl seine Wirkung langsam, aber langanhaltend entfaltet. In Kaltgetränke gemischt, lässt sich die Zutat sehr fein dosieren. So ergibt sich mit etwas Übung die perfekte Mischung für den persönlichen Geschmack. Der intensive Eigengeschmack vieler Obst- und Gemüsesorten eignet sich außerdem hervorragend, um den leicht bitteren Geschmack des CBD-Öls zu überlagern. Damit die gesunden Eigenschaften des Extraktes vom Körper gut aufgenommen werden können, empfiehlt sich bei der Zubereitung des Smoothies gegebenenfalls die Zugabe von ein paar Tropfen Speiseöl, da CBD fettlöslich ist und so besser verarbeitet werden kann. Eine Alternative sind Smoothies auf Avocadobasis, die von Natur aus einen etwas höheren Fettgehalt haben und das CBD-Öl gut lösen können.
Die beste Grundlage für einen köstlichen Smoothie sind Obst und Gemüse in Bio-Qualität, am besten frisch vom Bauern. So landet das Beste aus der Natur mit dem vollen Geschmack von Obst und Gemüse im Glas. Alle frischen Zutaten sollten vor der Verarbeitung gründlich gewaschen werden. Eine gute Ergänzung, insbesondere für sättigende Smoothies als Mahlzeitenersatz, sind zum Beispiel Haferflocken, Mandelkerne oder gemahlene Nüsse.
Wie viel CBD-Öl gehört in einen Smoothie?
Für die gesunde Küche sind CBD-Öle mit einem Gehalt von etwa 5 bis 10 Prozent gut geeignet. Das Öl kann tropfenweise, zum Beispiel über den Finger oder direkt auf die Zunge, ausprobiert werden. Zur richtigen Einnahme und Dosierung hat der Hersteller CBD-Vital auf seiner Homepage ein Video zur Verfügung gestellt, das wichtige Fragen klärt.
Eine Wirkung ist bei oraler Aufnahme in Ölform nach ungefähr 15 bis 60 Minuten zu erwarten und hält im Durchschnitt etwa 4 bis 6 Stunden an. Hersteller empfehlen meist, mit einer Dosierung von ein bis zwei Tropfen zu beginnen und diese je nach entstandener Wirkung auf bis zu 5 Tropfen zu erhöhen. Alternativ zur Tropfenmenge kann die Dosierung auch über den CBD-Gehalt des Öls angepasst werden. Weiterführende Informationen zur richtigen Dosierung und Anwendung von CBD-Öl stellt die Krankenkassenzentrale zur Verfügung.
Zu viel CBD-Öl sollte dem Rezept allerdings nicht beigemischt werden. Abgesehen von der Wirkung des Hanfextraktes kann der leicht bittere Eigengeschmack des Öls auch die Gesamtrezeptur des Smoothies unangenehm verändern.
Köstliche Smoothie-Rezepte mit CBD-Öl
Smoothies sind lecker, erfrischend, sättigend und so gesund. Wir haben ein paar köstliche Smoothie-Rezepte mit CBD-Öl ausprobiert.
1. Grüner Frühlingssmoothie
Zutaten:
- 1 Birne
- 3 Kiwis
- 1 Apfel
- 100 ml Wasser
- etwas Honig zum Süßen
- Beliebige Tropfen naturreines CBD-Öl (Empfehlung 5 %)
Zubereitung:
Die Früchte schälen und in kleine Stücke schneiden. Das Wasser mit dem CBD-Öl mischen. Fruchtstücke und Flüssigkeit in einen Mixer geben und mixen, bis eine glatte und cremige Flüssigkeit entsteht. Anschließend nach Belieben mit Honig süßen. Zum Süßen eignet sich auch die Beigabe von reifen Datteln oder etwas Agavendicksaft.
2. Cremiger Avocado-Smoothie
- 1 reife Avocado
- 2 Tassen Milch, Mandelmilch oder Kokosmilch
- 2 Esslöffel griechischer Joghurt oder anderer Joghurt mit hohem Fettgehalt
- 1 Passionsfrucht
- 1 reife Mango
- 2 Esslöffel Honig oder Agavendicksaft
- Beliebige Tropfen naturreines CBD-Öl (Empfehlung 5 %)
Das Fruchtfleisch der Avocado in den Mixer geben. Die Mango und die Passionsfrucht in kleine Stücke schneiden und ebenfalls hinzugeben. Joghurt und Honig oder Agavendicksaft untermischen. Zuletzt das CBD-Öl in beliebiger Menge hinzugeben und alles noch einmal kräftig durchmixen.
3. Rote-Beeren-Smoothie mit Banane
- 1 reife Banane
- 1 Schale Himbeeren
- 1 Schale Blaubeeren
- 1 Handvoll süße reife Kirschen
- 3 – 4 reife Datteln
- 500 ml Kokosmilch oder Mandelmilch
- Beliebige Tropfen naturreines CBD-Öl (Empfehlung 5 %)
Die Banane klein schneiden und mit den übrigen Früchten im Mixer pürieren. Die Datteln entkernen und ebenfalls untermixen. Die Milch nach und nach hinzugeben. Zuletzt das CBD-Öl in beliebiger Menge hineinträufeln und alles noch einmal gut durchmixen.