
Zwei Gewürzgurken verlängern den Sättigungseffekt um eine Stunde. Am besten selbst einlegen: 1 kg Gurken in Salzwasser blanchieren, abschrecken, in Gläser schichten. 500 ml Essig, 250 ml Wasser mit 1 Prise Salz, Lorbeer, Estragon, Dill, Senf- und Pfefferkörnern aufkochen. Alles zu den Gurken geben.

Leckeres aus Gewürzgurken
LEICHTE REMOULADE
- 100 g fettreduzierte Mayonnaise
- 150 g Jogurt
- 4 Gewürzgurken
- 1/2 Möhre
- 3 TL Zitronensaft
- 1 EL feingehackte Petersilie
- 1 Schalotte
- Salz und Pfeffer
Die Mayonnaise und mit dem Jogurt verrühren. Gewürzgurken klein würfeln und Möhre reiben. Alles mit dem Zitronensaft, Petersilie, Schalotte, Salz und Pfeffer verrühren. Passt gut zu Pellkartoffeln oder hartgekochten Eiern.

Salat mit Gewürzgurke
- 1/2 Endivien-Salat
- 1/2 grüne Paprika
- 4 Gewürzgurken
- 1 TL geriebene Zitronenschale
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 1/2 Apfel
- 1 TL Senf
- 2 EL weißem Balsamico
- 1 TL Honig
- 2 EL Olivenöl
- Pfeffer
- Salz
- 1 TL Zitronensaft
Den Endivien-Salat kleinschneiden, die grüne Paprika und Gewürzgurken würfeln. Die geriebene Zitronenschale, das Bund Schnittlauch und den Apfel in Streifen schneiden. Dressing aus Senf, weißem Balsamico, Honig, Olivenöl, Pfeffer, Salz und Zitronensaft anrühren.

Lachs-Tatar
- 200 g frisches Lachsfilet
- 2 Schalotten
- 4 Gewürzgurken
- Pfeffer
- Salz
- 1 TL Essig
- 1 EL gehackte Dillspitzen
Das frische Lachsfilet, die Schalotten und Gewürzgurken fein würfeln. Mit Pfeffer, Salz, Essig und gehackten Dillspitzen vermengen und 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Auf geröstetem Schwarzbrot oder Baguette servieren.

Scharfe Gurken
- 1 Glas Gurken
- 4 kleine Chili
- 1 halbe Knoblauchknolle
Das Glas Gurken durch ein Sieb abgießen, Flüssigkeit auffangen und auf zwei Gläser verteilen. Die kleinen Chili halbieren, mit der Hälfte der Gurken in ein Glas geben. Den Rest der Gurken mit der halbierten Knoblauchknolle in das zweite Glas geben. Verschließen und 2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.