
TOMATEN-MARINADE
- 2 EL Tomatenmark
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL heißes Wasser
- Pfeffer
- Salz
- Chilipulver
Das Tomatenmark mit dem Olivenöl und heißem Wasser glattrühren. Mit Pfeffer, Salz und Chilipulver würzen. Damit lässt sich Fisch oder Geflügel einfach marinieren. Z. B. Hähnchenunterkeulen (Foto) bepinseln, eine Viertelstunde ziehen lassen, 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen.
Pizza-Brote

- 2 EL Tomatenmark
- 1 gehackte Knoblauchzehe
- Kräutern der Provence
- Salz
- 1 TL Olivenöl
- 3 Brotscheiben
- 2 Tomaten
- 1 Scheibe gekochter Schinken
- 1 Scheibe Mozzarella
- Rauke
Das Tomatenmark mit der gehackten Knoblauchzehe, Kräutern der Provence, Salz und Olivenöl verrühren. Die Brotscheiben damit bestreichen. Mit Tomaten in Scheiben, der Scheibe gekochtem Schinken und dem Mozzarella belegen. 5 Minuten bei 180 Grad backen. Mit Rauke servieren.
Scharfe Kräuterbutter

- 3 EL Tomatenmark
- 1 Messerspitze Senf
- 3 EL Kapern
- 4 Spritzer Tabasco
- 1 Messerspitze Paprikapulver
- Pfeffer
- Salz
- 125 g weicher Butter
Das Tomatenmark mit der Messerspitze Senf, den Kapern, den Spritzern Tabasco, der Messerspitze Paprikapulver, Pfeffer, Salz und Butter verkneten. In Schälchen streichen und mindestens 2 Stunden kühl stellen. Passt gut zu gegrilltem Fisch oder hellem Fleisch.
Asia-Dressing

- 4 EL Honig
- 2 EL Tomatenmark
- 1/2 TL Ingwerpulver
- Saft von 1 Limette
- Salz
- Pfeffer
- 1 kleingehackter Chili
- Limettenzesten
Den Honig mit Tomatenmark, Ingwerpulver, dem Saft der Limette, Salz, Pfeffer, der Chili und den Limettenzesten verrühren. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Passt gut zu leicht bitteren Salaten wie Römersalat. Genauso zu gedünstetem Fisch im Kohlblatt.