Gesund und lecker – Diese Tropenfrucht ist ein echter Geheimtipp im Winter

Gesund und lecker – Diese Tropenfrucht ist ein echter Geheimtipp im Winter

Im Supermarkt gibt es die Ananas ganzjährig zu kaufen, aber wussten Sie, dass das Früchtchen seine Hauptsaison im Winter hat? Ist bei uns Winter, ist in den Tropen Sommer und damit für uns die optimale Zeit, sich auf schöne reife Früchte zu freuen. Was die Ananas sonst noch für uns tun kann, lesen Sie hier.

1. Sie macht gute Laune

Es ist nicht nur ihr sonnengelbes Inneres, was uns im Sommerlaune bringt: Die Ananas kurbelt die Serotonin-Bildung im Körper an; das Glückshormon fördert das Wohlbefinden und wirkt beruhigend; darüber hinaus soll Serotonin auch den gesunden Schlaf fördern.

2. Ananas steckt voller Nährstoffe

Die tropische Südfrucht steckt voller Vitamin C – knackige 20 Milligramm pro 100 Gramm entsprechen etwa einem Fünftel des Tagesbedarfs eines Erwachsenen. Vitamin C stimuliert die Aktivität der weißen Blutkörperchen und stärkt dadurch das Immunsystem. Darüber hinaus finden sich in der Ananas viele Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalzium, Magnesium, Eisen, Phosphor, Zink.

Im Video: 4 gesundheitliche Vorteile des Verzehrs von Ananas

3. Die Verdauung wird verbessert

Das süße Superfood enthält das Verdauungsenzym Bromelain. Dieser Biokatalysator in der Ananas hilft, schwer verdauliche Proteine zu spalten und besser zu verwerten. So kann Ananas den Verdauungstrakt unterstützen.

4. Sie ist ein Abnehmbooster

Auch hier kommt Bromelain ins Spiel:  Durch das Verdauungsenzym wird die Proteinaufnahme verbessert, dadurch das Muskelwachstum gefördert und die Fettverbrennung beschleunigt. Frische Ananas besteht zu 85 % aus Wasser und hat in 100 Gramm nur etwa 50 Kalorien.

5. Ananas stärkt die Haare

Durch den hohen Vitamin-C-Anteil in der tropischen Frucht kann auch Haarausfall verhindert werden. Bromelain bewirkt, dass Entzündungen an der Kopfhaut gelindert werden können, gleichzeitig wird das Haar mit Vitalstoffen versorgt, die die Elastizität und die Stärke verbessern können.

6. Sie hilft bei der Regeneration

Bromelain, der Allrounder, wirkt auch entzündungshemmend und wird als pflanzliches Arzneimittel bei Sportverletzungen eingesetzt.

Lade weitere Inhalte ...