27. Januar 2021
Ohne Frühstück in den Tag: Gesund oder ungesund?

Frühstück weglassen oder nicht? Das sind die Vor- und Nachteile!

Fasten Sie schon oder frühstücken Sie noch? Die Frage nach dem Frühstück wird schon gestellt, seit unsere Gesellschaft über eine stetige Zufuhr an Nahrungsmitteln verfügt. Frühstücken: Ja oder nein? Was ist gesünder? Wir klären auf.

Ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages?

Nein. Hierfür gibt es keinerlei Anhaltspunkte. Dass das Frühstück besonders wichtig ist und man "morgens wie ein Kaiser" essen sollte, ist nicht wissenschaftlich belegt. Studien zum Intervallfasten haben gezeigt, dass man durch Weglassen des Frühstücks oder Abendessens gut abnehmen, den Blutzucker senken und den gesundheitlich förderlich Prozess der Autophagie aktivieren kann. Dies gilt vor allem für Menschen, die einem Bürojob nachgehen und sich nicht viel bewegen.

Wer allerdings einen körperlich sehr anstrengenden Beruf ausübt oder Leistungssportler ist, sollte nicht auf das Frühstück verzichten. Ob und wie viel jemand frühstücken sollte, hängt also in erster Linie davon ab, welche Aktivitäten an dem jeweiligen Tag anstehen und wie viel Energie man in der ersten Tageshälfte benötigt. Wer lieber später am Abend seine letzte Mahlzeit zu sich nimmt, kann ruhigen Gewissens auf das Frühstück verzichten, um dem Körper eine längere Essenspause zu gönnen.

Frühstücken: Ja oder nein? Was sagt die Wissenschaft?

Einen wissenschaftlichen Konsens zum Frühstück gibt es nicht, da jede Person eine individuelle Insulinkurve im Verlaufe des Tages hat. Bei etwa 80 % der Menschen nimmt der Insulinspiegel abends ab, wodurch bei ihnen eine kohlenhydratreiche Mahlzeit am späten Abend den Blutzuckerspiegel hochtreibt. Ist zu wenig Insulin vorhanden, wird der aufgenommene Zucker nicht in die Muskeln oder Leber eingespeist, sondern verbleibt im Blut – keine gesunde Sache. Bei etwa 20 % der Menschen ist es jedoch umgekehrt: Sie können ein Abendessen besser verarbeiten als ein Frühstück.

Verallgemeinerungen bringen uns daher auch beim Frühstück nicht weiter. Wer morgens keinen Hunger und keine Lust auf Essen hat, sollte sich nicht dazu zwingen, etwas zu essen. Viel wichtiger ist es, sich nach dem Schlafen Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder Kaffee zuzuführen. Wer jedoch gerne frühstückt, sollte darauf achten, aus gesunden Zutaten zu wählen und sich nicht auf dem Weg zur Arbeit ein Weißmehlbrötchen oder süßes Gebäck kaufen.

So können Sie sich Ihr Frühstück nach Ihrem Geschmack zusammenstellen: Abnehmen – Diese 4 Komponenten ergeben ein gesundes Frühstück >>

Lade weitere Inhalte ...