3. Januar 2021
Gesunde Lebensmittel: Die besten Superfoods

Die 5 gesündesten Lebensmittel, die in keiner Ernährung fehlen dürfen

Der Begriff Superfood wird häufig bloß als Marketing-Trick für exotische Trend-Produkte verwendet. Wer sich gesund ernähren möchte, findet jedoch genügend heimische Lebensmittel, die echte Superfoods sind. Wir verraten Ihnen, welche 5 Lebensmittel die gesündesten sind und in keiner Ernährung fehlen dürfen.

Die 5 gesündesten Lebensmittel, die in keiner Ernährung fehlen dürfen

1. Leinsamen

Seit Chiasamen vor einigen Jahren als trendiges Superfood in Erscheinung traten, sind Leinsamen bei vielen in Vergessenheit geraten. Dabei sind sie sogar gesünder als Chiasamen und werden heimisch bei uns angebaut. Leinsamen liefern uns die sogenannte Alpha-Linolensäure: Sie gehört zu den Omega-3-Fettsäuren und ist essenziell – also überlebenswichtig – für den menschlichen Körper. Des Weiteren bestehen Leinsamen zu 25 Prozent aus Eiweiß und zu weiteren 25 Prozent aus Ballaststoffen. Kaufen Sie Leinsamen am besten in geschroteter Form, da ganze Leinsamen von Magen und Darm nicht verarbeitet werden können.

2. Kohlgemüse

Brokkoli und andere Kohlpflanzen wie Blumenkohl und Grünkohl gehören allesamt zu den Kreuzblütlern.  Sie sind wahre Vitamin-Bomben und enthalten doppelt so viel Vitamin C wie Zitronen oder Orangen. Des Weiteren liefern sie uns wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe, welche unter Ernährungswissenschaftlern als entscheidender Grund für die positiven gesundheitlichen Auswirkungen einer gemüsereichen Kost angeführt werden. Dazu sind sie extrem kalorienarm und können als gesunder Ersatz für andere Produkte fungieren, z.B. Blumenkohl als Pizzaboden.

3. Beeren

Heidel- und Himbeeren liefern uns Antioxidantien und gehören zu den zuckerärmsten Obstsorten. Sie sorgen dafür, dass die Blutzuckerspiegelkurve abflacht und beugen somit extremen Insulin-Ausschüttungen vor, welche akut zu Müdigkeit führen – und langfristig zu Insulinresistenz bzw. Diabetes Typ 2. Heidelbeeren sowie Himbeeren sind daher eine optimale süße Komponente für Müslis oder Backwaren.

4. Linsen

Linsen und weitere Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Mais sind der beste Beweis dafür, dass Sie mit einer pflanzlichen Kost Ihren Eiweißbedarf lockern decken können. Linsen enthalten beispielsweise mehr Proteine als Fleisch. Zudem sättigen uns die komplexen Kohlenhydrate und Ballaststoffe der Hülsenfrüchte über viele Stunden hinweg.

5. Joghurt

Die gesunde Komponente des Joghurts ist nicht etwa die Kuhmilch, wie viele vermuten würden. Es sind die enthaltenen Joghurtkulturen, welche infolge von Gärungsprozessen entstehen, und als Prä- und Probiotika unserer Darmflora etwas Gutes tun. Dafür eignet sich pflanzlicher Soja- oder Lupinenjoghurt ebenso gut wie tierischer Naturjoghurt. Die Forschung rund um Darmbakterien und Darmflora steckt noch in den Kinderschuhen, aber klar ist, dass fermentierte Produkte wie Joghurt oder auch Sauerkraut einen großen Beitrag für einen gesunden Darm – und damit für einen gesunden Menschen – leisten.

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