Darauf sollten Sie besser verzichten Die 5 größten Frühstückssünden

Das Frühstück zählt ja bekanntlich zu den wichtigsten Mahlzeiten des Tages – vorausgesetzt, Sie nehmen die richtigen Lebensmittel zu sich. Wir verraten Ihnen, worauf Sie jedoch beim Frühstück besser verzichten sollten.

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Das perfekte Frühstück soll dem Körper Vitamine, Fette und auch Mineralstoffe bereitstellen, damit kraftvoll in den Tag gestartet werden kann. Durch die richtige Ernährung am Morgen wird zudem der Stoffwechsel angeregt, was dabei helfen kann ein gesundes Gewicht zu halten. Manche Lebensmittel jedoch, gelten als echte Frühstückssünden, die besser nicht auf Ihrem Teller landen sollten. Sie bewirken nämlich genau das Gegenteil!

Das sind die fünf größten Frühstückssünden

1. Cornflakes

Cornflakes sind nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen sehr beliebt. Die meisten Sorten enthalten jedoch eine große Menge an Zucker, weshalb man besser nicht all zu oft zu dem Frühstücksklassiker greifen sollte. Zudem sind Cornflakes reich an Kohlenhydraten und arm an Ballaststoffen. Das Hungergefühl wird also nur für eine kurze Zeit gestillt. Gleiches gilt übrigens auch für Fertigmüsli!

2. Fettarmer Joghurt

Nur weil ein Joghurt fettarm ist, bedeutet das nicht, dass er auch besonders gesund ist. Fett ist ein natürlicher Geschmacksträger. Fehlt es dem Joghurt an Fett, wird ihm mehr Zucker hinzugefügt, um den fehlenden Geschmack zu kompensieren. Besser: Griechischer Joghurt mit frischen Früchten.

3. Gekaufte Säfte

Ein Glas Saft gilt ebenfalls als ein beliebter Klassiker beim Sonntagsfrühstück. Doch auch hier gilt: Vorsicht Zuckerfalle! Die meisten gekauften Säfte enthalten viel Zucker und nur vergleichsweise wenige Vitamine. Greifen Sie doch lieber einmal zu einem frisch gepressten, grünen Smoothie – eine echte Vitaminbombe!

4. Pancakes & Waffeln

Pancakes und Waffeln werden auch auf deutschen Frühstückstischen immer beliebter. Mit ein paar Beeren garniert, sehen die frischen Backwaren ja auch gar nicht soo ungesund aus, oder? Doch der Schein trügt. Sowohl Pfannkuchen, als auch Waffeln enthalten eine große Menge an Weizenmehl, was auf Dauer dick machen kann. Der hohe Anteil an Zucker kann zudem zu Diabetes Typ 2 führen. Versuchen Sie doch lieber einmal diese gesunden Frühstücksrezepte >>

5. Müsliriegel

Egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder als kleiner Snack zwischendurch – muss es morgens schnell gehen, greifen viele Menschen zum Müsliriegel. Sieht aus wie eine einfache und gesunde Frühstücksoption, enthält aber tatsächlich ähnlich viel Zucker wie ein Schokoriegel. Zusätzlich zum normalen Zucker enthalten Müsliriegel zudem meist auch noch Honig oder Maissirup.

Datum: 16.07.2020
Autor: Lara Rygielski