Ernährung: Diese 5 Lebensmittel machen gute Laune

Ernährung: Diese 5 Lebensmittel machen gute Laune

Schokolade, Chips und Co. machen nur vermeintlich glücklich, denn sie enthalten viel Zucker und ungesunde Fette. Tatsächlich gibt aber es richtig gesunde und leckere Lebensmittel, die durch ihre Inhaltsstoffe wie Stimmungsaufheller wirken können. Was sich hinter dem „Happy Food“ verbirgt, lesen Sie hier.

Das sind unsere Top 4 unter den Glücks-Boostern

Power-Gewürz Zimt

Zimt ist nicht nur eines der ältesten Gewürze der Welt, sondern wirkt sich auch positiv auf die Psyche aus, denn Zimt kurbelt die Produktion der Botenstoffe Serotonin, Dopamin und Noradrenalin an: Die Glücksgefühle entstehen durch einen hohen Serotoninspiegel im Gehirn.

Tipp: Der echte, qualitativ hochwertigere Zimt ist der Ceylon-Zimt – er ist sehr viel feiner und aromatischer im Geschmack als der Cassia-Zimt.

Spaghetti, Cannelloni und Co.

Pasta-Fans aufgepasst! In den italienischen Teigwaren stecken Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien wie Kalium, Magnesium und Kalzium – damit sind sie perfekte Energie- und Glückslieferanten und stehen blitzschnell auf dem Tisch.

Diese schnelle Pasta haben Sie in 15 Minuten gezaubert.

Happy Snack Banane

Sie ist süß, gesund und macht glücklich: Die Banane enthält neben der Aminosäure Tryptophan auch noch die Vitamine A, B1, B2, B3, B5, C und ist somit ein richtig gesunder Stimmungsbooster.

Superfrucht Avocado

Dieses grüne Früchtchen hat es in sich: Die Avocado macht sich als Aufstrich auf dem Brot ebenso so gut, wie als Dip, Pesto, Suppe oder in einer Bowl. Avocados sind reich an ungesättigten Fettsäuren und enthalten genau wie Bananen und Himbeeren den Glücklichmacher Serotonin.

 

Der grüne Glücklichmacher

Grüner Tee gehört zu den wohl gesündesten Getränken der Welt, denn er regt den Stoffwechsel an und macht wach. Eine wissenschaftliche Studie hat bewiesen, dass die enthaltene Aminosäure L-Theanin psychisch ausgleichend wirkt und helfen kann, Stress und Angst abzubauen.

 

Detox Tee aus Pefferminze und grünem Tee
© np-e07/iStock
Grüner Tee mit Pfefferminze beruhigt und entspannt.
#Geheimtipp Happy Food
Lade weitere Inhalte ...