Ernährung ab 50: Auf diese 4 gesunden Snacks sollten Sie jetzt setzen

Ernährung ab 50: Auf diese 4 gesunden Snacks sollten Sie jetzt setzen

Da sich im Alter der Stoffwechsel verändert und wir Muskelmasse verlieren, dafür aber schneller Fett ansetzen, müssen wir unsere Ernährung etwas umstellen. Das bedeutet aber nicht, dass wir uns die kleinen Leckereien zwischendurch komplett verwehren müssen. Wir haben einige Snacks für Sie gesucht, die auch ab 50 gerne noch zwischen die Hauptmahlzeiten passen dürfen.

Frau bereitet Snack in Küche zu
© iStock/PeopleImages
Gesund snacken auch im Alter: So geht's!

Mit zunehmendem Alter verändert sich der Stoffwechsel

Unser Stoffwechsel funktioniert im Alter anders als noch in unserer Jugend. Dabei beginnen Stoffwechselveränderungen bereits ab dem 30. Lebensjahr. Ab diesem Zeitpunkt bauen wir – alles ganz natürlich und von der Evolution so gewollt – Muskelmasse ab und benötigen weniger Kalorien. Diese Vorgänge geschehen sehr langsam. Pro Jahr etwa verlieren wir dann zwischen 0,2 und 1 Prozent Muskelmasse. Mit weniger Muskelmasse aber, benötigt unser Körper auch weniger Kalorien. Diese schleichenden Stoffwechselveränderungen kommen mit etwa 50 Jahren dann so richtig zur Geltung, wenn auch hormonelle Veränderungen Einfluss auf unseren Grundumsatz und die Muskelmasse nehmen. Weibliche Körper produzieren in den Wechseljahren weniger Östrogen. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Neubildung von Muskelzellen.

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Auch der Ruhestoffwechsel verlangsamt sich mit zunehmendem Alter, mit dem Effekt, dass wir nun noch weniger Kalorien benötigen. Bleibt aber unser Essverhalten unverändert, befinden wir uns jetzt quasi rund um die Uhr in einem mitunter großen Kalorienüberschuss. Dies ist der Grund, warum viele Menschen im Alter stark zunehmen und Fett ansetzen. Die Lösung: Das eigene Essverhalten dem Alter anpassen. Das bedeutet nicht nur, dass wir bestimmte Lebensmittel von der Speisekarte streichen sollten, sondern vor allem, dass wir clevere Essentscheidungen treffen. Mit diesen kleinen Zwischenmahlzeiten können Sie auch im Alter kalorienbewusst snacken und Ihrem Körper trotzdem wertvolle Nährstoffe liefern.

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