Neue Studie Wieso zu viel Nahrung tagsüber abends hungrig macht

Es klingt paradox: Wer tagsüber eine große Menge isst, hat abends mehr Hunger. Forscher haben das nun herausgefunden. Wir erklären, was dahinter steckt.

Frau_steht_vor_Kühlschrank

Ein nordirisches Forscherteam der Universität Ulster hat die Gesundheitsdaten von 1.200 Menschen genauer unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse wurden auf der ECO ICO 2020 vorgestellt. Bei ihrer Analyse kamen sie zu dem Ergebnis, dass Menschen, die tagsüber viel essen, abends ebenfalls großen Hunger verspüren. Auch andersherum bestätigt sich die These: Wer abends viel isst, nimmt auch tagsüber mehr Kalorien zu sich. Doch woran liegt das?

 

Der Rhythmus hat Schuld

Unser Hungergefühl richtet sich nach einem speziellen Tag-Nacht-Rhythmus. Experten gehen davon aus, dass der Appetit am Abend besonders stark ausgeprägt ist. Das nordirische Forscherteam fügt dem noch hinzu, dass es auch auf die Art und Menge an Essen ankommt, die tagsüber aufgenommen wird, wie stark der Hunger am Abend ausgeprägt ist. 
 

So gingen die Forscher vor

Für Ihre Untersuchung haben die Forscher die Daten von 1.200 Menschen analysiert, die das britische Gesundheitssystem zwischen 2012 und 2017 erhoben hat. Dabei untersuchten sie den Lebensmittelverbrauch, die Aufnahme von Nährstoffe und den allgemeinen Ernährungszustand. Ebenso stellten sie die Frage, wie die tägliche Energiezufuhr nach 18 Uhr aussah. Die Probanden, die abends den größten Teil ihrer Kalorien konsumierten, hatten einen schlechteren Wert für den Index an Nährstoffen und Lebensmittel, als diese, die abends nicht mehr so viel aßen. Laut der Forscher ernährten sich die Spätesser ungesünder und nahmen auch über den Tag verteilt mehr Kalorien zu sich. Bei den abendlichen Wenigessern stellten sie jedoch das genaue Gegenteil fest. 
In weiteren Studien will das Wissenschaftsteam nun herausfinden, ob die abendlichen Esser gesundheitliche Probleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes haben.
 
Datum: 12.09.2020
Autorin: Christina Liersch