Der Sommer naht und beschert uns endlich wieder leckeres, saisonales Obst. In unserer Bildergalerie stellen wir Ihnen 5 gesunde Sorten vor, die vor Nährstoffen und Vitaminen nur so strotzen.
1. Wassermelone:
Ob im Salat oder als Snack – von Mai bis September hat die saftige Wassermelone Saison. Das Sommerobst ist aufgrund seines hohen Wasseranteils besonders kalorienarm. Darüber hinaus stecken in der Melone viele Nährstoffe. Besonders hervorzuheben ist der sekundäre Pflanzenstoff Lycopin. Als Radikalfänger schützt er unsere Zellen und unterstützt unser Immunsystem. Ebenfalls enthalten ist Vitamin A, das in Form von Carotinoiden vorhanden ist und für kräftiges Haare und gesunde Haut sorgt.
2. Kirsche:
Was wäre der Sommer nur ohne Kirschen? Die roten, kalorienarmen Früchte sind ein wertvoller Vitamin- und Nährstofflieferant. Unter anderem sind B-Vitamine sowie Vitamin C, Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen vorhanden. Auch in diesem Steinobst befinden sich zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe, die antioxidativ sind und vor Zellschädigungen schützen. Heimische Süßkirschen haben von Juni bis August Saison.
>> Auch interessant: Sind Kirschen gut für die Verdauung
3. Erdbeeren:
Hätten Sie es gewusst? Die Erdbeere besitzt mehr Vitamin C als Zitrusfrüchte. Bereits 200 Gramm der roten Früchte decken Ihren Tagesbedarf des Vitamins, das unter anderem unser Immunsystem stärkt. Ebenfalls lobenswert ist der hohe Anteil an Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium und Kalzium. Zudem sind die kleinen Superfrüchte ballaststoffreich, was für eine Sättigung sorgt und unserer Darmflora zugutekommt. Die Beeren können Sie sich von Mai bis Juli schmecken lassen.
4. Johannisbeere:
Heimische Früchte können Sie sich von Juni bis August schmecken lassen. In den kleinen sauren Beeren finden sich reichlich Vitamin C und Beta-Carotin, einer Vorstufe von Vitamin A. Beta-Carotin ist unter anderem essenziell für unsere Herzgesundheit, gilt als entzündungshemmend und beugt oxidativen Stress vor. Zudem versorgen Sie Johannisbeeren mit Kalium, Magnesium, Calcium und Eisen. Tipp: Da die Schale der Beeren sehr dünn ist, sollten Sie frische Beeren zügig verzehren.
5. Himbeere:
Klein, aber oho – trotz ihrer Größe strotzen Himbeeren nur so vor gesunder Inhaltsstoffe. Unter anderem versorgt das Beerenobst Sie mit Vitamin C, Magnesium, Kalium und Calcium. Besonders die in Himbeeren enthaltenen Antioxidantien wirken sich gesundheitsfördernd aus: Sie stärken unser Immunsystem und schützen unsere Zellen. Aus regionalem Anbau sind die kleinen Superfoods nur von Juni bis September erhältlich, weshalb Sie in dieser Zeit ordentlich zugreifen sollten.
Auch interessant: Das passiert, wenn Sie jeden Tag Beeren essen >>