Pulled Lachs-Burger mit Gurke und Granatapfel
Zutaten
für 4 Portionen
- 400 g Lachsseite, mit Haut
- 4 Zweige Thymian
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 1 EL Pflanzenöl
- 4 Vollkornbrötchen
- 3 Stiele Dill
- 100 g Frischkäse, natur
- 1 EL Dijonsenf
- 2 EL Zitronensaft
- 1 TL Honig
- 0,5 Bio-Salatgurke
- 2 Handvoll grüner Blattsalat
- 1 Handvoll Sprossen (z.B. Alfalfa)
- 4 EL Granatapfelkerne
Zubereitung
- Den Lachs trocken tupfen. Thymian abbrausen und trocken schütteln. Den Lachs mit Salz und Pfeffer würzen, mit Öl bepinseln und mit Thymian bestreuen. Mit der Hautseite nach unten auf den heißen Grill legen und bei geschlossenem Deckel ca. 15 Min. grillen. Die Brötchen waagrecht halbieren und die Schnittflächen goldbraun rösten.
- Inzwischen für die Soße den Dill abbrausen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Mit Frischkäse, Senf, Zitronensaft, Honig und Salz cremig verrühren und abschmecken. Die Gurke waschen, längs halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch mit dem Sparschäler in feinen Streifen abziehen. Den Blattsalat abbrausen, trocken schütteln und grob zerpflücken. Die Sprossen abbrausen und abtropfen lassen.
- Den Lachs vom Grill nehmen und das Lachsfleisch mit einer Gabel in Stücke rupfen. Die Brötchenunterseiten mit Salat belegen, mit der Creme bestreichen und mit den Gurkenstreifen belegen. Darauf den Lachs anrichten und mit den Sprossen und Granatapfelkernen toppen. Die Brötchendeckel auflegen und servieren.
| Energie | 442 kcal |
|---|---|
| Fett | 22 g |
| Kohlenhydrate | 31 g |
| Eiweiß | 26 g |




