Gyros-Salat mit Kritharaki-Nudeln
Zutaten
für 4 Portionen
- 200 g Kritharaki (reisförmige Nudeln)
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL heller Balsamicoessig
- 5 EL Olivenöl
- 1 EL Paprikamark
- 1 TL Honig
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 1 Dose weiße Riesenbohnen (ca. 250 g Abtropfgewicht)
- 500 g Gyrosfleisch (fertig gewürzt)
- 1 Zwiebel
- 300 g Tomaten
- 1 Bio-Gurke Gurke
- 200 g Feta
- 80 g Oliven
- 8 Pfefferoni
Zubereitung
- Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Für das Dressing den Knoblauch abziehen, fein hacken, mit dem Essig, 4 EL Olivenöl, dem Paprikamark und dem Honig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Bohnen in einem Sieb abbrausen und abtropfen lassen. Das Dressing mit den Bohnen und den Nudeln vermischen und durchziehen lassen.
- Das Gyros im restlichen erhitzten Öl ca. 6-8 Min. braten. Die Zwiebel abziehen und in feine Ringe schneiden. Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen, Tomaten vierteln. Die Gurke waschen und mit dem Feta in Würfel schneiden.
- Gyros, Nudel-Bohnenmischung, Zwiebel, Tomaten, Gurke, Feta und Oliven vermischen. Evtl. den Salat nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den Pepperoni auf Tellern anrichten.
| Energie | 856 kcal |
|---|---|
| Fett | 42 g |
| Kohlenhydrate | 63 g |
| Eiweiß | 51 g |





