Hüttenkäse-Wraps mit Tomaten
Zutaten
für 4 Portionen
- 400 g (bunte) Kirschtomaten
- 100 g grobes Salz
- 0,25 Bund Basilikum
- 40 g Parmesan
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 20 g Pinienkerne
- 3 EL Olivenöl
- 3 EL Gemüsebrühe
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 200 g Hüttenkäse (körniger Frischkäse)
- 75 g gemischte Sprossen
- 4 Vollkorn-Weizentortillafladen
Zubereitung
- Den Backofen auf 150 °C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Tomaten waschen, trocken tupfen und halbieren. Das Salz auf das vorbereitete Blech streuen. Etwa 300 g Tomatenhälften darauf verteilen und in ca. 60 Min. im Ofen trocknen lassen.
- Für das Pesto das Basilikum waschen, trocken tupfen, einige Blättchen beiseitelegen. Den Parmesan in Stücke schneiden. Den Knoblauch abziehen, mit dem übrigen Basilikum, Parmesan, Pinienkernen, Öl und Brühe pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Das Pesto mit dem Hüttenkäse verrühren. Die Sprossen abbrausen, trocken tupfen. Die Tortillafladen mit dem Pesto-Hüttenkäse bestreichen, mit getrockneten Tomaten, den übrigen (frischen) Tomaten, dem restlichen Basilikum sowie mit Sprossen belegen. Aufrollen, diagonal halbieren und nach Belieben mit Butterbrotpapier umwickelt servieren.
| Energie | 381 kcal |
|---|---|
| Fett | 19 g |
| Kohlenhydrate | 34 g |
| davon Zucker | 0 g |
| Eiweiß | 18 g |
| Ballaststoffe | 0 g |
| Salz | 0 g |




