Es gehört zu den beliebtesten Ausdauersportarten schlechthin – die Rede ist vom Joggen. Und mit gutem Grund können sich viele Menschen ein Leben ohne das Laufen nicht vorstellen: Der Sport macht nicht nur Spaß, sondern weist auch eine Vielzahl positiver Effekte auf unseren Körper auf. Unter anderem schüttet unser Körper Glückshormone aus, die unsere Stimmung heben und Stress abbauen, unser Herz-Kreislauf-System wird trainiert, was langfristig Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall vorbeugen kann und auch unsere Schlafqualität verbessert sich durch die körperliche Aktivität.
Gleichzeitig verbrennen wir beim Joggen eine Menge Kalorien – abhängig von Laufgeschwindigkeit, Geschlecht und Gewicht können das innerhalb von 30 Minuten zwischen 300 und 600 Kalorien sein. Aus diesem Grund ist die Sportart perfekt für all diejenigen geeignet, die Gewicht verlieren oder halten möchten. Mit welchen Tipps das Abnehmen besonders gut funktioniert, erklären wir Ihnen genauer.
Auch spannend: Joggen – was Frauen IMMER tragen sollten >>
Video: Abnehmen durch Sport – diese Sportarten sind echte Kalorien-Killer
Mit diesen 3 Tipps nehmen Sie beim Joggen ab
1. Steigern Sie sich langsam
Besonders für Jogging-Anfänger ist es wichtig, sich langsam zu steigern, da der Körper sich erstmal an die neue Belastung gewöhnen muss. Denn: Wer gleich am Anfang eine 10 Kilometer Runde anpeilt, wird enttäuscht sein, wenn er sie nicht schafft. Starten Sie demnach erstmal mit einer kürzeren Strecke und einem langsamen Tempo und steigern Sie sich dann mit der Zeit und verbesserter Kondition. Wer zu Beginn noch keine ganze Joggingstrecke schafft, der kann immer mal wieder zwischendurch gehen, bevor er weiterläuft.
2. Bauen Sie Intervalle ein
Intervalltraining ist eine effektive Methode, um Gewicht zu verlieren – das gilt auch beim Joggen. Generell ist der Fettabbau mit Intervalltraining um mehr als 30 Prozent erhöht, im Gegensatz zum regulären Ausdauertraining. Denn: Wenn Sie während des Laufens Ihr Tempo variieren, wird die Fettverbrennung besonders angeregt. Am meisten Kalorien verbrennen Sie, wenn Sie zwischendurch auch mal einen Sprint in Ihren Lauf einbauen.
Auch spannend: 4 effektive Tipps, um schneller zu joggen >>
3. Laufen Sie dreimal in der Woche
Egal, ob Laufen, Kraftsport oder Fahrradfahren – wer abnehmen möchte, sollte nicht nur einmal die Woche, sondern regelmäßig Sport treiben. Wenn Sie, was sportliche Aktivität angeht, ausschließlich Joggen gehen, sollten Sie drei- bis viermal in der Woche eine Laufeinheit einplanen. Aber Achtung: Zu häufig sollten Sie auch nicht joggen gehen, da Sie Ihren Körper so überlasten und das Verletzungsrisiko steigt.
4. Variieren Sie bei der Laufstrecke
Zugegeben: Es ist ein tolles Gefühl, wenn man eine Laufstrecke gefunden hat, die einem gefällt – am besten noch direkt vor der Haustür. Wer allerdings mit dem Laufen Gewicht verlieren möchte, sollte mit der Laufstrecke auch mal variieren, um den Körper zu fordern. Probieren Sie beispielsweise auch mal Routen mit Steigung aus – das wird Sie so richtig ins Schwitzen bringen, versprochen!
Auch spannend: Abnehmen durch Schwimmen – so hoch ist der Kalorienverbrauch >>