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Organic Skincare, Natural Glow und Inner Beauty mit Celebrity Make-up-Artist Karim Sattar

Karim Sattar ist Celebrity Make-up-Artist und Global Brand Ambassador von Primavera. In der neuesten Folge des vital-Podcasts dreht sich deshalb alles um das Thema Naturkosmetik. Erfahren Sie unter anderem, welche Vorteile sie gegenüber herkömmlicher Kosmetik verspricht und wie wir uns vor Greenwashing schützen können.

Vital Podcast Folge 112© iStock/CoffeeAndMilk
Naturkosmetik auf der Überholspur – warum "grüne" Produkte immer beliebter werden, erfahren Sie in unserem Podcast. 

Dieser Podcast wird präsentiert von PRIMAVERA – Ihrem Bio-Pionier für Aromatherapie und Naturkosmetik.

Ob Jane Fonda, Fürstin Charlène von Monaco oder Richard Gere – zu den KundInnen von Celebrity Make-Up-Artist Karim Sattar gehören unter anderem internationale Größen. Wir haben mit dem sympathischen Kosmetikprofi in unserer aktuellen Podcastfolge über seinen beruflichen Erfolg gesprochen, erfahren, woran man gute Naturkosmetik erkennt und ihn gefragt, was Schönheit ausmacht. 

Jetzt in die neue Folge reinhören

Seit über 25 Jahren ist Karim Sattar Make-up-Artist. Er gehört zu den ersten Profis aus der Branche, die "green" arbeiten und Naturkosmetikprodukte verwenden. Aufgewachsen auf einem Demeter-Bauernhof, hat er bereits früh gemerkt, dass der "grüne Weg" der richtige für ihn ist. 

Make-up lässt uns zwar gut aussehen, aber wirklich gesund ist konventionelle Kosmetik, die voller Duftstoffe, Parabene, Silikone oder Mikroplastik ist, nicht. Warum? Make-up wird immer vom Körper aufgenommen. Synthetische Stoffe aus konventioneller Kosmetik können nicht verstoffwechselt werden und lagern sich daher im Körper ab. Bei Naturkosmetik ist das anders. Natürliche Stoffe werden vom Körper erkannt und können verstoffwechselt werden. "In puncto Wirksamkeit muss sich die Naturkosmetik schon lange nicht mehr verstecken. Es gibt viele innovative und dekorative Produkte, die wirklich funktionieren. Die konventionelle Kosmetik muss da die Ärmel hochkrempeln, um das aufzuholen." Karim Sattars grüner Ansatz trifft den Zeitgeist: "Ob bei den Filmfestspielen in Cannes oder bei den Oscars in Los Angeles – Naturkosmetik und gerade deutsche Naturkosmetik ist beliebt und so begehrt", berichtet er. 

Greenwashing umgehen: Achten Sie auf Zertifizierungen

Greenwashing ist eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen fälschlicherweise den Eindruck erwecken, dass ihre Produkte oder Dienstleistungen umweltfreundlich sind, um das wachsende Umweltbewusstsein der Verbraucher auszunutzen. Dabei locken oftmals Formulierungen wie "organic", "bio" oder "grün". Um sich im "Green Dschungel" zurechtzufinden, ist es daher empfehlenswert, die Augen nach Zertifizierungen offenzuhalten: 

  • Vor allem das Natrue-Siegel ist ein international anerkanntes Label für Naturkosmetik und kennzeichnet Produkte, die den strengen Kriterien für Naturkosmetik entsprechen.
  • Das Veganblume-Siegel verdeutlicht, dass das Produkt frei von tierischen Inhaltsstoffen und tierischen Nebenprodukten ist. 
  • Das Leaping Bunny-Siegel bietet Verbrauchern eine verlässliche Möglichkeit, tierversuchsfreie Produkte zu identifizieren und zu unterstützen. 

Vital-LeserInnen bekommen zu jeder Bestellung im Primavera-Onlineshop ein Starter-Set geschenkt

Die Liebeserklärung an unsere Haut: Wenn wir uns selbst Aufmerksamkeit schenken und unsere Haut liebevoll pflegen, dann können wir diese Selbstliebe sehen.

Mit dem Code NATURALGLOW können Sie die liebevolle und ganzheitliche Pflege von Primavera im Aktionszeitraum bis 31.01.25* ganz einfach testen – nur solange der Vorrat reicht. 

Zu jeder Bestellung im Primavera-Onlineshop erhalten Sie ein Starter-Set Ihrer Wahl geschenkt. Je nach Ihrem individuellen Hautbedürfnis können Sie zwischen "Hydrating", "Pure Balance" und "Glowing Age" wählen, legen Sie das ausgewählte Set im Wert von 15,90 Euro dazu einfach zu Ihrer Bestellung in den Warenkorb.

Bestellen auf: www.primaveralife.com

Mehr über Primavera erfahren Sie auch in den sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook

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In dieser Folge zu Gast
Karim Sattar

Karim Sattar ist Celebrity Make-up-Artist und seit drei Jahren Global Brand Ambassador bei Primavera. Was einen schönen Menschen für ihn ausmacht? "Schön ist für mich jeder Mensch, der offen, tolerant, freundlich und respektvoll ist." Eine positive Ausstrahlung und ein Lachen sorgen seiner Meinung nach für einen natürlichen Glow. Make-up soll den eigenen Typ unterstreichen, aber vor allem das Schöne hervorheben und nicht "Unvollkommenheiten" kaschieren. Auf Instagram und Facebook bekommen Sie weitere spannende Einblicke seiner Arbeit. 

Foto: Christine Rogge

Clarissa Corrêa da Silva© Christopher Schmid
Sie wollen mehr über TV-Moderatorin und Wissenschaftsredakteurin Clarissa Corrêa da Silva erfahren? Auf Instagram und Facebook gibt es mehr Content von ihr. Ihr neues Kindersachbuch „Mein wunderbares Ich“ ist beim cbj Kinderbücher-Verlag erschienen.