[Alt-Text]

Entspannung um die Ecke Erholungsorte in Deutschland

Verwunschene Moore, sanfte Bergkuppen und uralte Burgen: Die schönsten Oasen für die Sinne liegen gleich um die Ecke! Hier finden Sie die Lieblings-Deutschland-Hits der VITAL-Redaktion.

Hotel am See

Deutschland bezaubert! Schon 38 Prozent aller Reisen werden im Inland unternommen. Ein „Comeback des Deutschlandtourismus”, wie Prof. Horst Opaschowski von der BAT Stiftung für Zukunftsfragen verkündet. Tendenz: weiter steigend. Kein Wunder, haben wir doch große und kleine Schätze genau vor der Tür: uralte Fachwerkstädte, spitze Berge mit Charme, launische Meere mit lieblichen Stränden – und alles ganz nah! Natürlich haben auch wir in der VITAL-Redaktion unsere geheimen Fluchtorte, um die Sinne zu verwöhnen. Unsere Favoriten verraten wir Ihnen auf den nächsten Seiten. 

DEN BLICK SCHÄRFEN

1 KÖNIGSSEE BERCHTESGADENER LAND

Tiefblau schimmert der See im Berchtesgadener Land, anziehend und irritierend zugleich, als verberge er eine Menge Geheimnisse. Und tatsächlich: Der Sage nach soll er aus dem (blauen) Blut einer grausamen Königsfamilie gespeist sein, die zur Strafe in Stein verwandelt wurde und heute als „Watzmann-Spitzen” runter auf das Tal gucken muss – und zwar für immer! Da ich auch lieber von oben nach unten schaue als umgekehrt, muss ich irgendwie hochkommen. Zum Glück gibt es die Jennerbahn, eine Seilbahn, die in Schönau startet und bequeme Menschen wie mich in nur 20 Minuten fast bis zum Gipfel des 1874 Meter hohen Jenners bringt. Auf der Sonnenterrasse der Bergstation hat man den schönsten Blick auf den Königssee und auf den Watzmann – und es ist nur ein kleiner Spazierweg bis zum Gipfelkreuz. Hier kann ich durchatmen und fühle mich beinahe so stark wie die eindrucksvollen Berge um mich herum.

ÜBERNACHTEN: Alpenhotel „Zechmeisterlehen” in Schönau am Königssee. Ab 61 Euro p. P. im Doppelzimmer mit Frühstück. Tel. 0 86 52/94 51 43. www.zechmeisterlehen.de

1 2 3