[Alt-Text]

Pellworm, Eiderstedt, Hallig Hooge Die Schönheit der Nordseeinseln

Grenzenlos schön: Zwischen Nordsee-Watt, Inseln und Halligen zieht es einem leicht den Boden unter den Füßen weg. Und das liegt nicht unbedingt an Schlamm und Schlick. VITAL-Autorin Verena Carl über eine geheimnisvolle Landschaft, Vögel mit poetischen Namen und einen Geist mit Lieblingsfarbe.

Strandkorb Düne

Man weiß weder ihren Namen noch ihr Alter noch ihre Haarfarbe. Nur, dass sie aus dem längst versunkenen Dorf Buphever kommt, einen roten Rock trägt und einen Schatz bewacht. Ach ja, noch was: Sie kann es nicht leiden, wenn Leute auf Wattwanderungen zu viel reden. Dann springt sie ihnen zur Strafe in den Nacken und lässt sich ans Ufer tragen. „Meistens sucht sie sich Männer aus“, erzählt Hellmut Bahnsen. „Wenn einer ständig stolpert und in Schlicklöchern einsinkt, dann sag ich ihm: Jetzt hast du die Frau mit dem roten Rock im Nacken, die wirst du so schnell nicht wieder los.“ Dann funkelt er mich an, helle Augen im wettergegerbten Gesicht, als wollte er sagen: Aber du, meine Liebe, wärst auch nicht vor ihr sicher.

Bahnsen muss es wissen. Der Fischer und Wattführer von der Nordseeinsel Pellworm sucht seit fast 40 Jahren nach den Überbleibseln von Dörfern und Siedlungen, die in den Sturmfluten 1362 und 1634 untergegangen sind. Sobald das Meer den Blick auf den Grund freigibt. Klar, dass so einer längst auf Du und Du steht mit den Geistern: „Ich bin zu einer Stelle gegangen, an der ein Holzsarg aus dem Watt ragt, und habe höflich gefragt: ,Bitte, liebe Frau mit dem roten Rock, gib mir doch einen Teil deiner Schätze.‘“ In seinem privaten „Rungholt-Museum“, einer holzvertäfelten Laube, stellt er seine Funde aus: Wandborde, Obstkisten und Wäschekörbe voller Ofenkacheln, geschnitzter Kämme, Krüge und Kinderspielzeug. Eine unendliche Geschichte, ein Puzzle für mehr als ein Menschenleben. „Manchmal finde ich zwei passende Scherben von einem Tonteller oder einer Ofenkachel, und dann dauert es zehn Jahre, bis ich die nächste entdecke“, erzählt Bahnsen. Bis dahin puzzelt er eben an einer anderen Ecke weiter.

1 2 3
Schlagworte: