[Alt-Text]

Produkte, Pflege, Styling Pflege für langes Haar

Den Traum von langen, gesunden und glänzenden Haaren können Sie sich jetzt mit ein paar Tricks und der richtigen Pflege erfüllen.

Braune, lange Haare

Pünktlich zur Einschulung waren meine Haare endlich lang genug für zwei geflochtene Zöpfe. Zwar noch kurz und dünn wie mein Zeigefinger – aber ich fand mich wunderschön. Und das ging nicht nur mir so. „Der Wunsch nach langen Haaren ist oft schon in kleinen Mädchen tief verwurzelt, denn gerade in der Kindheit erleben sie ihren Körper noch nicht so selbstkritisch über die Optik, sondern vor allem darüber, wie er sich anfühlt“, erklärt die Psychologin Claudia Pilatus aus Neuss. „Bei Frauen kommt dann auch eine erotische Komponente hinzu, denn lange Haare stehen für Attraktivität.“

44 Prozent der deutschen Frauen tragen ihre Haare bis zur Schulter oder länger, ergab eine aktuelle Studie von TNS Panel im Auftrag von Guhl. Eine Leidenschaft, mit der sich sogar Internet- Communities beschäftigen: Rund 5800-mal pro Tag wird die Webseite www.langhaarnetzwerk.de angeklickt. „Wir tauschen nicht nur Erfahrungen über Friseure und Produkte aus, sondern trösten auch, wenn eine Teilnehmerin ihre Haare durch eine Chemotherapie verliert“, sagt Betreiber Jens Pesek, der sein eigenes Haar sogar auf Überlänge gezüchtet hat. „Im Moment haben wir 3868 Mitglieder, pro Tag kommen drei bis vier Langhaarfans dazu.“ Logisch, dass auch immer mehr Kosmetikhersteller Shampoos, Spülungen und Kuren speziell für langes Haar anbieten. Wir stellen Ihnen die besten Produkte für jedes Problem vor.

1 2 3
Schlagworte: