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Stimmungsaufhellende Produkte Gute Laune Kosmetik

Einfach nur eincremen? Wir wollen mehr! Darum bieten neuerdings viele Kosmetika an, auch Stress und Frust zu vertreiben

Beautyprodukte

Beautyprodukte, die gleichzeitig auf die Seele wirken, liegen voll im Trend“, sagt Lena Peleikis von der Stiftung für Zukunftsfragen in Hamburg. „Denn sie passen zu unserem aktuellen Lebensgefühl. Wir streben nicht nach Reichtum, sondern suchen das Glück in uns selbst, in unserem Zuhause und in immateriellen Werten. Denn wohlhabend ist der, der mit sich zufrieden ist.“ Klingt gut. Aber wie kommt Hoffnung in die Tube und Lebensfreude ins Bade salz? Dafür entwickelten die Hersteller spannende neue Wege.

Düfte und Farben geben den Sinnen „Glücksfutter“

Fest steht, dass es sich bei solchen Versprechen nicht nur um einen Marketing- Gag handeln darf. Das hat die EU in der Kosmetikverordnung festgelegt. Beliebte Stimmungskanonen sind daher ätherische Öle – speziell Zitrusdüfte, denn deren aufheiternde Wirkung gilt als wissenschaftlich abgesichert. „Gerade in Badezusätzen und Cremes können sich die Aromen durch die Wärme von Haut und Wasser optimal entfalten“, erklärt Ingeborg Stadelmann, erste Vorsitzende des Aromatherapievereins Forum Essenzia in Kempten. „Sie stimulieren über die Riechzellen das Gefühlszentrum in unserem Gehirn und gelangen durch die Haut ins Blut.“ Allerdings sollten Cremes möglichst kein Paraffin enthalten, da es das Eindringen der Öle behindert. Auch Duschgels erweisen sich oft als weniger effektiv, weil sie nur kurz mit der Haut in Kontakt kommen.

Fruchtige Noten wie Granatapfel oder Maracuja, die keine ätherischen Öle sind, wirken vor allem über Assoziationen. So soll die Rhabarbernote des Duftwassers „Acqua Colonia Rhubarb & Clary Sage – Stärkend“ von Mäurer +Wirtz das Selbstvertrauen heben, indem es uns in die Gemüsegärten der Kindheit entführt. Oft wird die Duftbotschaft zusätzlich durch Farbtherapie unterstützt, z. B. indem ein Badezusatz das Wasser „farbenfroh“ Orange färbt.

PRODUKTE: z. B. „4711 Acqua Colonia Rhubarb & Clary Sage – Stärkend“ von Mäurer + Wirtz, 170 ml ca. 39 Euro; „Badeessenz Lebensfreude“ von Dresdner Essenz mit Petitgrainöl, 60 g ca. 1 Euro; Orangefarbenes „Aroma Pflegeschaumbad Gute Laune“ von Kneipp mit Maracuja-Grapefruit-Duft, 400 ml ca. 4 Euro; „Aufmunternde Bodylotion Granatapfel“ von Claire Fisher, 300 ml ca. 7 Euro