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Experten-Tipps Mehr Achtsamkeit im Alltag

Unser Alltag kann uns manchmal ganz schön vereinnahmen. Um so wichtiger ist es, sich gelegentlich auf sich selbst zu konzentrieren, eben achtsam mit sich umzugehen. Unsere Nivea-Experten geben Tipps, wie Ihnen das am besten gelingt.
Experten-Tipps für mehr Achtsamkeit

Oft überschätzen wir unsere eigenen Kraftressourcen. Wir wollen es jedem recht machen, aber vergessen dabei oftmals unsere eigenen Bedürfnisse. Gegen die Tücken der modernen Welt hilft „Achtsamkeit“, eine Jahrtausend alte Methode, die in der buddhistischen Lehre begründet liegt. Sie bringt uns wieder näher zu uns selbst und verhilft uns so zu mehr Lebensfreude und Selbstvertrauen. Achtsamkeit ist aber nicht nur eine fernöstliche Lehre, sondern meint vor allem die Fähigkeit, den gegenwärtigen Augenblick wahrzunehmen, sich selbst zu reflektieren und auf seinen eigenen Energiehaushalt zu achten. NIVEA hat zu diesem Thema die Achtsamkeits-Experten Anke von Platen und Ronald Schweppe befragt.

Anke von Platen: So weden Sie im Alltag achtsamer

  • Achtsam aufstehen: Noch bevor Sie aufstehen, fühlen Sie noch im Liegen in Ihren Körper hinein. Fragen Sie sich selbst wie Sie sich heute Morgen fühlen und wie sich Ihr Körper anfühlt. Bleiben Sie noch einen Moment liegen, atmen Sie ganz bewusst und strecken Sie sich ausgiebig!
    Anke von Platen

    Anke von Platen ist studierte Diplom-Oecotrophologin. Sie verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Marketing- und Projektmanagement. Seit 2008 ist sie hauptberuflich selbständig als Corporate und Personal Health Coach.

  • Achtsame Körperpflege: Cremen Sie sich täglich ein - und zwar bewusst. Atmen Sie den Duft Ihrer Bodylotion ein und spüren Sie gleichzeitig, wie viel besser sich Ihre Haut nach dem Eincremen anfühlt. Verbinden Sie das Ganze mit einer kleinen Massage, so dass Sie den Tag entspannt und in aller Ruhe beginnen.
  • Arbeitsbeginn: Bevor Sie wirklich in Ihren Arbeitstag starten, nehmen Sie sich einen Moment Zeit. Notieren Sie auf einem leeren Blatt Papier, welche drei wichtigen Dinge Sie heute auf jeden Fall erledigen möchten. Stellen Sie sich dabei ruhig schon vor, wie Sie eine Aufgabe nach der anderen abarbeiten.
  • E-Mails achtsam bearbeiten: Machen Sie sich klar, dass Sie es in der Hand haben, ob und in welcher Weise Sie auf E-Mails reagieren.
  • Achtsamer Feierabend: Verzichten Sie auf dem Heimweg bewusst auf Geräuschkulissen wie das Autoradio und hören Sie in sich hinein. Zuhause angekommen, können Sie den Arbeitstag mit einer langen, heißen Dusche einfach abspülen. Nehmen Sie bewusst wahr, wonach Ihr Duschgel duftet und wie Sie sich anschließend fühlen.
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