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Nährstoffe Zink für Haut, Haare und Knochen

Sie möchten gezielt Ihren Zinkbedarf decken? Unsere neue Serie über die wichtigsten Nähr stoffe liefert Ihnen alle Infos.

Zink

Der Erkältungskiller

Zink ist ein lebenswichtiges Spurenelement. 2,5 g befinden sich in Knochen, Haut und Haaren, und Zink gilt als wahrer Alleskönner: Wir kennen den Mineralstoff vor allem in Verbindung mit Vitamin C zur Stärkung der Abwehrkräfte im Winter. Wichtig ist Zink auch für die Zellteilung, zum Beispiel im Wachstum und bei der Wundheilung. Und der Stoffwechsel unserer drei Hauptnährstoffe Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate braucht Zink, um in Schwung zu bleiben. Zink – ein Mineralstoff für unsere Gesundheit.

Da steckt Zink drin

Leider kann unser Körper Zink weder selbst her stellen noch Überschüsse speichern. Kein Problem, wir können das Spuren element ganz einfach mit dem Essen zu uns nehmen. Ob Rind, Schwein oder Geflügel: Fleisch enthält die höchsten Mengen an Zink. Vegetarier versorgen sich ausreichend über Milchprodukte (besonders Käse) und Eier, Veganer über Nüsse, Hafer flocken und Pastinaken.

Tagesbedarf: Frauen benötigen 7 mg Zink – enthalten in 6 Esslöffeln Haferflocken zum Frühstück und der Pastinakenpfanne zum Mittag.