VITAL Selbstmedikation

Abhilfe bei Schlaflosigkeit

"Autsch! Aber das krieg ich wieder hin." So denken viele und behandeln sich mit Hausmitteln und rezeptfreien Arzneien. Welche wirklich helfen und wann Sie besser den Arzt fragen, sagt diese Serie. Diesmal: Unruhe und Schlafprobleme

Schlaflose Frau

Wie ein Hamster im Laufrad – so fühlen sich momentan 57 Prozent der deutschen Erwachsenen. Der Multitasker-Stress in Job und Privatleben lässt sie nicht mehr zur Ruhe kommen. Denn der Sympathikus (Antreiber ihres vegetativen Nervensystems) läuft ständig auf Hochtouren. Sie sind nervös, verspannt, ängstlich, niedergeschlagen und schlafen schlecht. Ziehen sie nicht rechtzeitig die Notbremse, führt die Stressspirale in ein Burnout-Syndrom oder eine handfeste Depression.

Die besten Hausmittel: Nervosität und Unruhe können Sie tatsächlich wegbaden. Dafür 1 EL getrocknete Hopfenblüten (Apotheke) mit 1/4 l kochendem Wasser übergießen, zehn Minuten ziehen lassen, abseihen. Den Aufguss mit 250 g Meersalz ins 38,5 Grad warme Voll- bad geben und gut verteilen. Morgens und abends 20 Minuten darin baden. Bei Schlafstörungen durch Stress hilft ein Kräutertee: 20 g Baldrianwurzel, je 10 g Hopfenzapfen, Melissen-, Pfefferminzblätter und 5 g Pomeranzenschale (gibt’s alles in der Apotheke) mischen. 3 TL mit einer Tasse heißem Wasser übergießen, fünf Minuten ziehen lassen und abseihen. Eine Stunde vor dem Schlafengehen zwei Tassen davon trinken.

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