[Alt-Text]

Homöopathie Kristalle des Lebens

Mineralstoffe füllen unsere Energiespeicher auf: Sieben Wohlfühlkuren mit Schüßler-Salzen können uns dabei helfen.

Das Alter ist für uns heute weniger eine Frage des Geburtsdatums. Mehr denn je gilt: Wir sind so alt wie wir uns fühlen. Wer etwa seinen 50. oder 60. Geburtstag feiert, hat noch ganz viel vor: Reisen, neue Hobbys, da sein für die Enkel, alte Freundschaften wieder beleben, sich von Büchern, Filmen oder Ausstellungen inspirieren lassen – vorausgesetzt, der Körper spielt mit.

Die gute Nachricht: Ob er sich genauso jung anfühlt wie unsere Gefühle und Gedanken, haben wir selbst in der Hand. Aus unvorstellbaren 60 Billionen Zellen setzt sich unser Körper zusammen. Perfekt aufeinander abgestimmt, sorgen sie jeden Tag im Verborgenen dafür, dass es uns gut geht. Erst wenn es uns plötzlich immer schwerer fällt, den Alltag zu meistern, wir uns ausgelaugt fühlen oder sich grippale Infekte häufen, spüren wir intuitiv, dass etwas in unserem Körper aus dem Gleichgewicht geraten sein muss. Und genauso ist es. Der Oldenburger Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821– 1898) erkannte als einer der Ersten: Gerät der Mineralstoffhaushalt unserer Zellen aus der Balance, können sie ihre jeweiligen Aufgaben nicht mehr so perfekt erfüllen, die körperliche und seelische Widerstandskraft gerät ins Wanken. Schüßlers Idee zum Vorbeugen klingt fast zu simpel:

Er stellte zwölf Salze, seine „Schüßler-Salze“, zusammen, um die Zellkräfte zu stärken – mit durchschlagendem Erfolg. Nicht nur unter Heilpraktikern gelten die Schüßler-Salze längst als Therapie der ersten Wahl. Doch was genau bewirken die zwölf Salze? Auch wenn Schüßler sagte: „Mein Verfahren ist kein homöopathisches“, wendete er doch das wichtigste Prinzip der Homöopathie an: Er potenzierte seine Wirkstoffe, verdünnte sie also unterschiedlich stark. So gelangen keine Überdosen in die Zellen, sondern gezielte Impulse, die ihre Selbstheilungskräfte aktivieren. Schüßler-Salze unterstützen den Körper also dabei, sich selbst zu helfen. Unter dem Motto „Good Aging“ hat unser Experte Günther H. Heepen, Heilraktiker und Psychotherapeut in Bamberg, für vital sieben Wohlfühlkuren mit Schüßler-Salzen zusammengestellt.