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Gesetzliche Krankenkassen Krankenkassen im Test

Der Preis ist gleich, die Qualität nicht. Diese Checkliste für gesetzliche Kassen trennt die Spreu vom Weizen.

Der Wettbewerb der rund 200 gesetzlichen Krankenversicherungen in Deutschland ist in eine neue Phase getreten. Mitglieder können nicht mehr über extragünstige Tarife angelockt werden, weil seit Januar 2009 für alle gesetzlich Versicherten ein einheitlicher Beitragssatz von derzeit 14,9 Prozent gilt. Auch 95 Prozent der Leistungen sind fest vorgeschrieben. Heute läuft die Konkurrenz der Krankenkassen deshalb vor allem über Qualität und Service. Genau da gibt es große Unterschiede. Bei ihnen den richtigen Überblick zu bekommen, ist nicht gerade einfach. Deshalb haben Experten des Bundesgesundheitsministeriums, der Stiftung Warentest und des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen eine Checkliste ausgearbeitet, damit Sie den Service der Kassen besser durchleuchten können. Folgende elf Checkpunkte sollten Sie abhaken können – dann sind Sie bei der richtigen Krankenkasse.

  • Welche Beratungsmöglichkeiten bietet die Kasse?

Top-Kassen weisen heute z.B. bundesweit über 850 Beratungsstellen auf, die telefonisch oder per Internet 24 STUNDEN TÄGLICH AN 365 TAGEN IM JAHR erreichbar sind. In ihren Geschäftsstellen bieten sie auch Sprechzeiten am Abend oder am Wochenende an. Andere, nicht empfehlenswerte dagegen machen Dienst nach Vorschrift, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr. Gute Krankenkassen bieten zusätzlich HAUSBESUCHE NACH FEIERABEND an, um ihre Kunden in ihrer gewohnten, stressfreien Umgebung zu beraten. Wichtig ist, dass die Kasse Anfragen per E-Mail umgehend beantwortet. Warteschleifen am Telefon sollten gar nicht erst entstehen.

  • Wie ausführlich ist das Informationsangebot?

Moderne Krankenkassen informieren auf ihrer HOMEPAGE über Medikamente, bieten Diätpläne oder Ausdauersportprogramme an. Sie helfen bei der Suche nach dem richtigen Arzt, dem nächsten Krankenhaus oder einem Pflegeplatz und nennen Notfallapotheken. Manche Kassen haben sogar eine sogenannte CALLBACK-FUNKTION im Internet. Sie können darüber mitteilen, wann Sie eine telefonische Beratung zu einem bestimmten Problem wünschen. Zusätzlich ist wichtig, dass die BROSCHÜREN UND RATGEBER Z.B. ÜBER ARTHROSE ODER RÜCKENSCHMERZEN ohne Fachchinesisch geschrieben und kostenlos zu beziehen sind. 

  • Gibt es einen Bonus für Vorsorgeuntersuchungen?

Einige Kassen zahlen 30 Euro für Mitglieder, die regelmäßig zu den gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen gehen. Auch Versicherte, die sich UMFASSEND IMPFEN lassen, bekommen dann Sachprämien oder Bargeld. Es gibt sogar Kassen, die es mit 30 Euro vergüten, wenn jemand einen Fragebogen für eine WISSENSCHAFTLICHE STUDIE zur Gesundheitsvorsorge ausfüllt.

  • Welche Vorsorgemodelle hat sie in ihrem Leistungskatalog?

Für CHRONISCHE KRANKHEITEN WIE DIABETES, ASTHMA ODER HERZLEIDEN bieten gute Versicherungen spezielle Behandlungsprogramme als Wahltarif an. Sinnvoll ist auch das Angebot eines Wahltarifs, in dem neue Behandlungsmethoden, z.B. gegen Hexenschuss, getestet werden. Oft sind solche Tarife mit Sonderleistungen wie der Befreiung von der Praxisgebühr verbunden.

  • Kommt von der Krankenkasse individuelle Hilfe?

Gesetzlich Versicherte können heute mehr erwarten als nur die Beratung bei Tariffragen. Auch bei MEDIZINISCHEN PROBLEMEN oder bei Verdacht auf einen Behandlungsfehler des Arztes sollten die Sachbearbeiter Sie umfassend und ganz persönlich beraten.

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Autor:
Dorothea Palte